Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Griesgasse 30

Gemeinderat Fabisch: "Rücksichtsloser Umgang mit Altstadt findet Fortsetzung"

Griesgasse 30Abbruch2.jpg

Nächster Zerstörungsakt in der Altstadt: Das Objekt Griesgasse 30

Nachdem man das Dach des Hauses in der Griesgasse 30 bereits vor zwei Monaten entfernt und zugelassen hat, dass die Mauern vom Regen durchweicht wurden, sind vergangene Woche die Bagger aufgefahren.

Ursprünglich war nach Rückfrage der Bürgerinitiative „Graz denkt" bei der Bau- und Anlagenbehörde nur ein Um- u. Zubau bewilligt. Die Bürgerinitiative wies bereits im August in einem Schreiben an die Stadtbaudirektion darauf hin, dass das Dach abgetragen und das Gebäude dem totalen Verfall durch Wind und Wetter preisgegeben sei, worauf vom Bürgermeisteramt (auszugsweise) folgende Antwort erfolgte: „Leider zeigte sich in der weiteren Bearbeitung, dass auch die Außenmauern nicht zum Erhalten sind." Jetzt soll das gesamte Gebäude abgerissen werden.

„Der rücksichtslose Umgang mit der Altstadt findet am Beispiel Griesgasse 30 seine unrühmliche Fortsetzung", stellt Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch fest. „Es liegt jetzt am Altstadtanwalt, hier die richtige Antwort zu finden", macht der Gemeinderat deutlich.

Das Gebäude liegt in der Altstadt-Schutzzone 1. Seine äußere Erscheinung und sein Ensemble-Charakter müssten laut Vorgaben der ASVK beibehalten werden.

  

Rückfragehinweis: Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: Tel. 0699 12 77 96 10

28. September 2010