HamburgerInnen erteilen Gondelprojekt Absage

Gemeinderat Christian Sikora: "In Hamburg hat die Vernunft gesiegt. Das sollte auch für Graz gelten!"

S-Bahn Graz Hauptbahnhof.jpg

"S-Bahn statt Gondel", müsste die Devise lauten, wollte man ein glaubhaftes Verkehrskonzept für den Großraum Graz verwirklichen.

Einmal mehr hatte die Firma Doppelmayer ihre Hand im Spiel. Geplant war ein Gondelprojekt vom Hamburger Hafen über die Elbe, gemeinsam mit dem Musical-Unternehmen Stage Entertainment. Kostenpunkt: 35 Millionen Euro. Doch jetzt haben die BürgerInnen der Hansestadt entschieden: Sie wollen keine Gondel in ihrer Stadt!

„Ich hoffe, dass Bürgermeister Nagl und die Grazer ÖVP das Vorhaben, in Graz eine „Murgondel“ zu installieren - wo ja auch die Firma Doppelmayer zum Zug kommen sollte -, nun endlich begraben werden“, so KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora. Den Menschen einzureden, dass das Murgondelprojekt den öffentlichen Verkehr entlaste, sei dabei die größte Lüge. „Denn wie die HamburgerInnen bereits richtig erkannt haben: Ein solches Seilbahnprojekt dient nicht der Mobilität der Bevölkerung, sondern wäre rein als Geschäftsmodell für die private Tourismusindustrie interessant.“

Infos zum Thema siehe

27. August 2014