Hartnäckigkeit zahlt sich aus – Fußgängerleitsystem nach 10 Jahren installiert

Kulturleitsystem Christian Sikora.jpg

Fast 20 Jahre nach seinem ersten Gemeinderatsantrag zum Thema, freut sich Christian Sikora, dass das Grazer Fußgängerleitsystem endlich installiert wird. (Foto: Julia Prassl)

Viele Fragen mussten sich tausende Touristen, aber auch nicht ortskundige Einheimische jahrelang stellen: Ist hier der Hauptplatz? Gehts dort zur Oper? Und wie finde ich zum Schloss Eggenberg, zum Kunsthaus, zum Joanneum, auf den Schloßberg oder in ein Museum? Wegweiser zu den wichtigsten städtischen Punkten fehlten nämlich – bis jetzt!

Die ersten Überlegungen zu einem Fußgängerleitsystem in der Grazer Innenstadt hat es bereits 1998 gegeben. Im Jahr 2013 hat KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora den ersten Gemeinderatsantrag dazu eingebracht. „Egal, ob Universalmuseum Joanneum, Kunsthaus, Stadtmuseum, Schloss Eggenberg, Volkskundemuseum oder Zeughaus – die Touristinnen und Touristen finden unsere Museen nicht“, schrieb er damals.

Nach langem hin und her, hat man schließlich Ende November 2022 damit begonnen, die ersten Hinweisschilder zu installieren, die Fußgänger:innen die Orientierung in der Stadt erleichtern sollen. In diesen Tagen folgen nun die Restlichen. Insgesamt werden in der Grazer Innenstadt 56 Stelen und Schilder aufgestellt.

„Nach etlichen Anträgen und Anfragen von mir sind die Hinweisschilder nun endlich aufgestellt worden. Hartnäckigkeit zahlt sich aus“, freut sich Sikora.

6. April 2023