Heizkostenzuschuss - Sozialpass

KPÖ: Sozialpass soll Heizkostenzuschuss ergänzen

Die steirische KPÖ nimmt die Diskussion um einen Heizkostenzuschuss des Landes zum Anlass, um ihre Forderung nach einem Sozialpass für Menschen mit geringem Einkommen zu erneuern. Landesvorsitzender Franz Stephan Parteder: „Mit diesem Sozialpass könnten die Heizkostenzuschüsse unbürokratisch vergeben werden. Das würde doppelte und dreifache Anträge vermeiden und so auch einen Einsparungseffekt bringen.“

Der Sozialpass für Menschen mit einem Monatseinkommen unter 1000 Euro– wie ihn die KPÖ in Graz und in anderen steirischen Gemeinden fordert – soll ein Jahr lang gelten .
Er ist ein unbürokratisch ausgestellter Lichtbildausweis, gültig für ein Jahr oder für längere voraussehbare Zeiten (z.B.Karenz).
Der Sozialpass soll Behördenwege reduzieren, alle bestehenden Ansprüche auflisten
und automatisch übernehmen.
Er garantiert den Bezug des Heizkostenzuschusses sowie die Befreiung von Grundpreis bei Gas, Strom und Fernwärme.

Parteder: „Es wäre sehr schön, wenn die Landesregierung jetzt über ihren Schatten springen und am nächsten Montag gemeinsam mit dem Heizkostenzuschuss die Einführung eines steirischen Sozialpasses beschließen könnte“.

Rückfragehinweis: 0316/ 71 24 36

28. September 2004