Heizungsabschaltungen: In Kärnten gibt es Frühwarnsystem

100.000 Euro für sozial Schwache - Elke Kahr Steiermark soll Modell übernehmen

Die Kärntner Energiegesellschaft Kelag stellt 100.000 Euro zur Verfügung, damit die Wärmedämmung in Haushalten von sozial schwachen Personen verbessert wird. Damit will man auch verhindern, dass es zu Stromabschaltungen kommt. In Kärnten wird diese Hilfe über die Caritas abgewickelt. Laut der OnlineAusgabe der Kleinen Zeitung (Kärnten) vom 23. Februar verspricht man sich auch einiges davon, diesem Personenkreis beim Kauf von energieeffizienten Geräten finanziell zu helfen.

Die Grazer KPÖ-Stadträtin Elke Kahr verglich am Samstag diese positive Nachricht mit der Haltung der Energie Steiermark und der Energie Graz in der jüngsten Kälteperiode: „Ich bin immer wieder mit Fällen von Stromabschaltungen konfrontiert worden.
Deshalb erneuern wir unsere Forderung nach einem „Frühwarnsystem“. Die Energieversorgungsunternehmen sollten rechtzeitig Kontakt mit den Sozialämtern aufnehmen, weil viele Betroffene solche Situationen nicht mehr eigenständig bewältigen können. In diesem Zusammenhang könnte eine Übernahme der Initiative aus Kärnten in unserem Land eine positive Rolle spielen.“

Zur Information:

Veröffentlicht: 25. Februar 2012