Hinweistafel für Nazi-Grab am Schloßberg

Christine-web.jpg
KPÖ-Klubobfrau Christine Braunersreuther fordert eine Kontextualsierung des Urnengrabs von Rudolf Hans Bartsch am Grazer Schloßberg (Foto: Julia Prassl)

Schon im Juli 2020 hat KPÖ-Klubobfrau Christine Braunersreuther im Gemeinderat den Antrag gestellt, dass das Ehrengrab des Schriftstellers Rudolf Hans Bartsch beim „Ägyptischen Tor“ am Grazer Schloßberg umgebettet oder zumindest mit einer Hinweistafel kontextualisiert werden soll. Denn Bartsch ist als früher Unterstützer nationalistischer Strömungen und Verfasser von fragwürdigen heimatromantischen Schriften sowie Kriegspropaganda von der Historiker:innenkommission in der Liste der bedenklichen Personen geführt. Die Abdeckung seines Ehrengrabes „ziert“ zudem ein Gedicht des NS-Symphatisanten J.F. Perkonig.

Da das Grab am Schloßberg bislang weder umgebettet noch mit einer Hinweistafel versehen wurde, hat Braunersreuther ihre Forderung im Gemeinderat erneuert. „Ich hoffe, dass ÖVP-Stadtrat Günter Riegler dem nun endlich nachkommt", sagt Brauernsreuther

Was wird aus dem KiStL?

18-01-24 KPÖ-Klu­b­ob­frau Chris­ti­ne Brau­n­ers­reu­ther hat im Ge­mein­de­rat Kul­tur­stadt­rat Gün­ter Rieg­ler zur Zu­kunft des KiStL-Hin­ter­hof­thea­ters in St. Leon­hard be­fragt.

Ringen um das historische Erbe der Rösselmühle

12-01-24 Nach dem ver­hee­ren­den Brand der Rös­sel­müh­le hat das Gra­zer Stadt­bau­amt in Ge­sprächen mit den Ei­gen­tü­mern das Ziel er­klärt,  mög­lichst vie­le Flächen als Grün-, Frei- und Au­f­ent­halts­flächen für die All­ge­mein­heit zu er­hal­ten.

So spart Grazer Stadtpolitik bei sich selbst

23-11-23 Kür­zun­gen von 691.000 Eu­ro in die­ser Pe­rio­de. Die Po­li­tik spart bei sich selbst: Die Klub­för­de­rung für die Frak­tio­nen im Gra­zer Rat­haus wird nach 2022 und 2023 im kom­men­den Jahr ein wei­te­res Mal ge­senkt.

Veröffentlicht: 16. Februar 2023