Hubert Reiter zur Postamtschließung

Postamt 8056 Graz: Protest der KPÖ

Die bevorstehende Sperre des Postamts 8056 beim Grazer Shopping Center West ist für den Postgewerkschafter und KPÖ-Gemeinderat Hubert Reiter Anlass für eine Anfrage an Bürgermeister Nagl. Die KPÖ fordert diesen auf, sich gegen die Sperre des Postamtes 8056 Graz auszusprechen und sich für die Beibehaltung einer flächendeckenden und umfassenden Versorgung der Grazer Bevölkerung mit den postalischen Diensten einzusetzen.

Hubert Reiter: „Den Kahlschlag bei der Post spürt man in den Landgemeinden stärker als bei uns in Graz. Aber auch in der steirischen Landeshauptstadt gibt es beispielsweise weniger Briefkästen, längere Intervalle bei der Entleerung usw. Den Unmut der Bevölkerung darüber spüre ich als Postbediensteter Tag für Tag. Nun soll auch das Postamt 8056 im Einkaufscenter West seine Pforten schließen. Das bedeutet, dass in diesem Bereich eine funktionierende Infrastruktur gar nicht erst aufgebaut wird. Man will die Straßenbahnlinie 5 bis zum Weblinger Kreuz verlängern. Bevor dies geschieht, soll das Postamt in diesem Bereich schon wieder zugesperrt werden. Das ist nicht vernünftig.

Die Proteste der Bevölkerung, der Gewerkschaft und von verschiedenen politischen Gruppen drücken den Unmut über die verfehlte Art und Weise aus, in der öffentliche Dienste wie die Post nicht entwickelt, sondern zurückgeführt werden. „

Veröffentlicht: 2. Dezember 2004