Hundekunde: Reichen die Kapazitäten?

KPÖ-Gemeinderätin Martina Thomüller hakt im Gemeinderat nach

Mikey und Martina.jpg
HundebesitzerInnen haben ein Recht zu erfahren, ob ausreichend Kurseplätze vorhanden sind, sagt KPÖ-Gemeinderätin Thomüller.

Mit 1. Jänner ist das neue Hundeabgabengesetz in Kraft getreten. Das hat einige Neue¬rungen mit sich gebracht, deren Umsetzung in Graz äußerst mangelhaft erfolgt ist. All jene, die in den letzten fünf Jahren keinen Hund angemeldet hatten, sind jetzt dazu verpflichtet, einen Hundekunde-Kurs zu absolvieren. „Bis vor kurzem hat aber noch nicht einmal die Möglichkeit einer Anmeldung zu den Kursen bestanden. Dieses Problem wurde glücklicherweise bereits behoben“, sagt KPÖ-Gemeinderätin Martina Thomüller.
Seitens der zuständigen Stellen bestehen aber Bedenken, ob die Kapazitäten ausreichen werden.
Thomüller wird daher bei der Fragestunde in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag nachhaken. „Die Hundebesitzerinnen und -besitzer haben ein Recht zu erfahren, welche Maßnahmen der zuständige Stadtrat Mario Eustacchio trifft, um zu gewährleisten, dass ausreichend Kurse abgehalten werden. Schließlich geht es nicht zuletzt auch darum, ob die die Hundehalterinnen und -halter 120 statt 60 Euro Hundeabgabe pro Jahr berappen müssen“, so die KPÖ-Gemeinderätin.

Veröffentlicht: 25. Februar 2013