Idlhof: Visionen zur Lebensqualität

Ausstellung im Rathaus

"Visionen zur Lebensqualität im Idlhof"

In der Wohnanlage "Idlhof", im Grazer Bezirk Gries, leben mehr als 1.000 Menschen. Um ihre Wünsche und Visionen zum Leben im Stadtteil rund um den Idlhof auszuarbeiten, wurde im Rahmen des Pilotprojektes "Gesunder Bezirk Gries" vom Verein für zeitgenössische Kunst "rotor" ein Beteiligungsprojekt, vor allem mit den jungen BewohnerInnen realisiert.

Im Zeitraum von zwei Wochen war die Künstlerin Tere Recarens mit einem 6-köpfigen Team unterwegs und lud die BewohnerInnen ein, ihre Ideen auf ein Zeichenbrett zu zeichnen oder zu schreiben. Dem Team war dabei wichtig, einen positiven Zugang zur Umgebung zu vermitteln. Dabei entstanden 350 Zeichnungen rund um die Themen "Gute Nachbarschaft" und "Freiräume". Die Visionen der BewohnerInnen zeigen vor allem den Wunsch nach "Toleranz" im Zusammenleben verschiedener Kulturen, den Wunsch nach "Grünräumen" und der Schaffung eines Parks, einer grünen Insel in dem verkehrsreichen Stadtteil neben Gürtelstraße und Bahnhof.

Eröffnung: 3. Mai 2011 l 12 Uhr
Austellungsdauer: 4. Mai bis 6. Juni 2011 l wochentags 8 - 18 Uhr l an Feiertagen geschlossen
Veranstaltungsort: Rathaus - Jugendgalerie l Eingang Landhausgasse 2, 8010 Graz l 2. Stock

Veröffentlicht: 3. Mai 2011