Impfstelle, Bibliotheken erhalten!

KPÖ will Klarheit und stellt zwei Fragen im Gemeinderat

Hoch-die-Bildung_01 EdeltrudNov09.jpg
Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen müssen erhalten bleiben!

Im Zuge der Budgeterstellung für das kommende Jahr könnten wichtige Einrichtungen für BürgerInnen möglicherweise dem Sparstift zum Opfer fallen.

Eine davon ist die Impfstelle des Gesundheitsamtes, Sie bietet kostenlose Schutzimpfungen für Kinder bis zum 15. Lebensjahr an und unterstützt Eltern von Kleinkindern mit einem speziellen Erinnerungsservice, damit ihre Sprösslinge die empfohlenen Schutzimpfungen zeitgerecht verabreicht bekommen. Aber auch Erwachsene können gegen Entrichtung eines Unkostenbeitrages bei ausgewählten Impfungen, wie z. B. gegen FSME oder Grippe, das Service der Impfstelle in Anspruch nehmen.

„Eine Schließung der Impfstelle wäre im Interesse der Gesundheit aller Grazerinnen und Grazer fatal. Kürzungen im Gesundheitsbereich kommen für die KPÖ nicht in Frage", macht Gemeinderätin Gerti Schloffer deutlich. Daher wird sie am kommenden Donnerstag im Gemeinderat eine Frage an Gesundheitsstadtrat Karl-Heinz Herper stellen, um zu klären, ob die Impfstelle längerfristig gesichert ist und auch die Leistungen im vollen Umfang erhalten bleiben.

Weiteres drohen bei einigen Filialen der Stadtbücherei Einschränkungen. In der Bevölkerung gibt es die Befürchtung, dass nach der Eröffnung der Bibliothek Graz Nord die Filialen der Stadtbücherei in Gösting und Andritz geschlossen werden sollen. Es sind bereits zahlreiche Unterschriften gegen dieses mögliche Vorhaben gesammelt worden.

„Bibliotheken sind wichtige Bildungseinrichtungen in unserer Stadt. Sie müssen auch für Kinder und alte Menschen leicht erreichbar sein", betont Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch die Bedeutung der städtischen Leihbüchereien. Um Klarheit in der Angelegenheit zu bekommen, stellt Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch an Stadträtin Mag. (FH) Grabner daher die Frage, wie die Zukunftsperspektive der Filialen der städtischen Büchereien in Andritz und Gösting aussieht.

Rückfragehinweis:

Gemeinderätin Gerti Schloffer: Tel. 00664 53 05 031