Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

In der Freizeit Wegkreuz in Andritz restauriert

Initiative von Mitarbeitern der Wirtschaftsbetriebe

Stadt-Mitarbeiter renovierten Marterl

Fachleute der Wirtschaftsbetriebe opferten Freizeit und setzten Wegkreuz wieder instand.

Eher selten geht die Renovierung eines Kleindenkmals in Graz auf derart unbürokratische Weise über die Bühne: Im Zuge einer Straßenkontrolle am Rotmoosweg in Andritz stellten Bedienstete der Grazer Wirtschaftsbetriebe fest, dass ein dort aufgestelltes Wegkreuz in einem ziemlich desolaten Zustand ist. Kürzlich wurde es komplett renoviert dort wieder aufgestellt.

Das hölzerne Kreuz war stark durchgemorscht und an der Christusfigur fehlte eine Hand. „Unsere Fachleute bei den Wirtschaftsbetrieben haben die Reparatur des Denkmals in ihrer Freizeit, ein Mitarbeiter ist sogar früher aus dem Urlaub zurückgekommen. Dieses Engagement finde ich bemerkenswert“, freute sich die zuständige Stadträtin Wilfriede Monogioudis (KPÖ) bei der feierlichen Übergabe des renovierten Marterls. Der Andritzer Pfarrer Harald Janser segnete das Wegkreuz.

(Kleine Zeitung, Region Graz, 16. 10. 07)

16. Oktober 2007