Innere Stadt: VP-Mehrheit lehnt ECE-kritischen Antrag ab

KPÖ, Grüne und SPÖ hatten verlangt, Möglichkeiten des Ausstiegs zu prüfen

Der gemeinsame Antrag von Grünen und KPÖ, wonach sich der Bezirksrat klar auf die Seite des Innenstadthandels und gegen das geplante ECE positionieren und die Stadtregierung auffordern sollte, alle Möglichkeiten eines Vertragsausstiegs prüfen zu lassen, fand am Dienstag-Abend leider keine Mehrheit, weil die ÖVP auch auf Bezirksebene die Linie von Bürgermeister Nagl unterstützt. Die ÖVP stellt in der Inneren Stadt 4 von 7 Bezirksräten.
Die SPÖ unterstützte den Antrag.

Im gemeinsamen Antrag hatte es geheissen: "Neben zahlreichen bekannten Argumenten gegen das geplante ECE Einkaufszentrum
„Stadtgalerien“ birgt dieses Projekt eine große Gefahr für den bereits jetzt unter dem Einkaufszentrenboom leidenden Innenstadt-Handel.
Zu befürchten ist, dass durch den Hamburger Einkaufszentrenkonzern viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in der Innenstadt weitere Umsatzeinbußen hinnehmen werden müssen, einige Geschäfte werden ersatzlos dicht machen müssen, andere in der Stadtgalerie übersiedeln, Personal wird abgebaut werden müssen – kurz: Das ECE wird die Probleme der Innenstadtwirtschaft noch größer werden lassen."

13. Mai 2009