Aus „Jahreskarte Graz“ wird Klimaticket Steiermark

Bim2.jpg
Ab März zahlen Grazerinnen und Grazer für das Klimaticket Steiermark nur 368 Euro. Es ersetzt die „Jahreskarte Graz“, die durch die Anhebung der Preise beim Verkehrsverbund Steiermark ab Juli 360 Euro kosten würde.

Mit Juli steht Jahr für Jahr die Teuerung der Öffi-Tickets des steirischen Verkehrsverbundes an. Vertraglich möglich ist eine Anhebung um das 1,5-fache des Verbrauchindex. Die Stadt Graz hat darauf leider keinen Einfluss. Für die Jahrekarte Graz würde das eine Anhebung auf etwa 360 Euro bedeuten.

Die Stadt Graz antwortet darauf mit einer grundlegenden Reform ihres Angebots und zieht eine Lösung vor, die einerseits eine moderate Anhebung des Preises vorsieht, gleichzeitig aber eine beträchtliche Verbesserung des Angebots: Die bisherige Grazer Jahreskarte wird durch das Klimaticket ersetzt und gilt somit für die gesamte Steiermark. Für Grazerinnen und Grazern kostet sie 368 Euro.

„Mit dieser Reform gelingt uns ein großer Schritt zur Vereinfachung des bisherigen Zonentarifsystems. Damit wollen wir noch mehr Leuten den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr schmackhaft zu machen“, erklärt Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ).


Grundsätzlicher Umbau der Förderung

Das Klimaticket Steiermark wird nach Übereinkunft zwischen Bundes- und Landesregierung künftig um 468 Euro (statt bisher 504) angeboten, die ermäßigte Variante um 351 Euro (statt bisher 441). Eine zusätzliche Zuzahlung der Stadt Graz in der Höhe von 100 Euro bzw. 75 bei der ermäßigten Karte sorgt dafür, dass Grazerinnen und Grazern das Klimaticket um 368 Euro bzw. ermäßigt um 276 Euro erwerben können.

„Das Klimaticket ist ein Erfolgsprojekt im Zeichen des Klimaschutzes, das viele Menschen zum Umsteigen bewogen hat. Ich freue mich als Verkehrs- und Umweltstadträtin dass wir hier in Graz einen bedeutenden Beitrag leisten: Die Aufwertung der Jahreskarte für Graz zu einem Ticket für die gesamte Steiermark sehe ich als starkes Signal für unsere Umwelt“, so Bürgermeisterin-Stellvertreterin und Verkehrsstadträtin Judith Schwentner (Grüne).

„Die Zuzahlung zum Klimaticket Steiermark ist ein weiterer Beitrag der Stadt Graz zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in unserem Großraum und eine Einladung an die Grazer:innen, noch mehr auf Bus, Tram und Bahn umzusteigen“, ergänzt Klubobmann Michael Ehmann (SPÖ).


Was das für Umsteiger:innen bedeutet

Für Umsteiger:innen von der bisherigen Verbund-Jahreskarte wird es unkomplizierte Lösungen geben: Die Jahreskarte Graz wird – automatisch und ohne Aufpreis – zum Klimaticket Steiermark aufgewertet und behält bis zum Ende ihrer Laufzeit ihre Gültigkeit.

Die SozialCard Mobilität bleibt erhalten.

 

 

Mitmachen in der KPÖ

2022-Zwölf-Prozent-Gemeinsam-machen-wir-den-Unterschied-04.jpg

Wir werden immer mehr. Die neueste Umfrage der Matzka Markt- und Meinungsforschung sieht die KPÖ steiermarkweit bei 12 Prozent. Mit Umfragen ist noch nichts gewonnen. Für echte Veränderung braucht es auch Sie!

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt! Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig! www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Veröffentlicht: 30. Dezember 2022