Jahreskarte Graz wird zu Klimaticket Steiermark – Alle Infos auf einen Blick

Bus-am-Schöckl-TomLamm__65I6662.jpg

Viele Klassiker und Geheimtipps sind mit Bus und Zug von Graz aus gut erreichbar. (Foto: Verbundlinie/Tom Lamm) Verbundlinie/Tom Lamm

Mit Juli steht Jahr für Jahr die Teuerung der Öffi-Tickets des steirischen Verkehrsverbundes an. Vertraglich möglich ist eine Anhebung um das 1,5-fache des Verbraucherpreisindex. Die Stadt Graz hat darauf leider keinen Einfluss. Für die Jahreskarte Graz wäre das eine Anhebung auf etwa 360 Euro.

Die Stadt Graz antwortet darauf mit einer grundlegenden Reform ihres Angebots und zieht eine Lösung vor, die einerseits eine moderate Anhebung des Preises vorsieht, gleichzeitig aber eine beträchtliche Verbesserung des Angebots: Die bisherige Grazer Jahreskarte wird durch das Klimaticket ersetzt und gilt somit für die gesamte Steiermark. Für Grazerinnen und Grazer kostet sie 368 Euro.

1. Was tun, wenn meine Jahreskarte Graz noch länger gültig ist?
Nichts. Ab 1. März gilt Ihre Jahreskarte Graz bis zum Ablauf – automatisch und ohne Aufpreis – als Klimaticket Steiermark.

2. Wie ist die Preisgestaltung für Grazer:innen? Gibt es Ermäßigungen?
• Klimaticket Steiermark Classic: 368 Euro
• Klimaticket Steiermark Jugend, Senior und Spezial: 276 Euro

3. Welche Verkehrsmittel kann ich dann nutzen?
Alle öffentlichen Verkehrsmittel im steirischen Verkehrsverbund, egal, ob Bus, Bahn oder Bim bei Reisen innerhalb der Steiermark. Auch die Schloßbergbahn in Graz ist inbegriffen. Inkludiert sind auch folgende Reiseziele in den Tariferweiterungsbereichen: Radstadt (S), Tamsweg (S), Szentgotthárd (HU), Reichenfels (K) und Oberwart (B).

4. Was ist, wenn man das Reiseziel weiter weg ist, etwa Wien oder Innsbruck?
Der Fernverkehr wird günstiger, weil bei Erwerb etwa eines ÖBB-Tickets nach Wien der Geltungsbereich des Klimaticket Steiermark abgezogen wird und man so nur die Strecke ab dem letzten Halt in der Steiermark aufzahlen muss.
Ein Problem gibt es beim Intercity-Bus nach Klagenfurt. Weil der letzte (weil einzige) Halt in der Steiermark in Graz ist, muss weiterhin der volle Preis bezahlt werden.

5. Was bedeutet das für die SozialCard Mobilität?
Die SozialCard Mobilität um 50 Euro bleibt in der bisherigen Form erhalten. Sie wird nicht zum Klimaticket Steiermark, sondern bleibt auf das Liniennetz der Holding Graz Linien beschränkt.

6. Was bedeutet das für die Ermäßigungsangebote, die es bei der Jahreskarte Graz gibt?
Die bleiben auch beim Klimaticket Steiermark erhalten, etwa  die 1+1-Aktion beim Kauf einer Vollpreiskarte bei jedem Liga-Heimspiel des SK Sturm und des GAK, der 99ers (Eishockey), des UVC Holding Graz (Volleyball), der HSG Graz, (Handball), UBSC und UBI Graz (Basketball) sowie Ermäßigungen und Aktionen in vielen Museen. Nähere Infos dazu unter: www.holding-graz.at/vorteile

7. Was tun, wen man schon länger ein Klimaticket Steiermark hat?
Alle, die bereits ein von der Stadt Graz gefördertes Klimaticket besitzen, werden angeschrieben. Mit einem beiliegenden Kontaktformular ist die Rückzahlung einfach abzuwickeln.

8. Wird es weiterhin das Jobticket geben?
Ja, das Angebot besteht weiter, hängt aber vom jeweiligen Unternehmen ab. Firmen können die Kosten für die Jobtickts steuerlich absetzen.

9. Wie wirkt sich die Umstellung auf Park+Ride-Angebote aus?
Wer ein Klimaticket hat, erhält die P+R-Jahreskarte der Stadt um 240 Euro.

Ausflugsziele

TomLamm_65I4665-22.jpg

Das Grazer Umland bietet viele schöne Wanderrouten. (Foto: Verbundlinie/Tom Lamm) Verbundlinie/Tom Lamm

Viele Klassiker und Geheimtipps sind mit Bus und Zug von Graz aus gut erreichbar. Ein Best-Of.

SCHÖCKL
Der Grazer Hausberg ist wohl das beliebteste Ziel, wenn es darum geht, ins Grüne zu kommen. Mit der Buslinie 250 kommt man vom Jakominiplatz in nur 36 Minuten zur Talstation der Schöcklseilbahn in St. Radegund. Auch am Wochende fahren die Busse stündlich.

MURECKER SCHIFFMÜHLE
Wo die Mur noch ungestaut und frei fließen kann, lässt es sich entlang des Ufers ausgedehnt spazierengehen. Der Murturm in Gosdorf, die Fähre in Weitersfeld über den Fluss nach Slowenien und vor allem die Schiffmühle sollte man gesehen haben. Eine kulinarische Einkehr am Mühlenhof ist Pflicht. Mit der S-Bahn dauert es 1 Stunde 10 Minuten.

WIEN
Ob Museen, Kultur, Konzerte, Fußball oder ein Besuch bei Freund:innen. In nur zweieinhalb Stunden ist man mit dem Zug in der Bundeshauptstadt. Mit dem Klimaticket Steiermark zahlt man erst ab dem Semmering.

STÜBING
In nur 16 Minuten gelangt man mit der S1 vom Grazer Hauptbahnhof nach Stübing, wo es nicht nur wunderbare Wanderrouten, sondern auch das beliebte Freilichtmuseum gibt.

FROHNLEITEN
Die malerische, 700 Jahre alte Kleinstadt lädt zum idyllischen Spaziergang an der Mur oder zu einer Wanderung auf den Haneggkogel. Im Anschluss kann man sich einen saftigen Burger (auch vegan) in der Beefbar oder eine der legendären Mehlspeisen in der Konditorei Flössl gönnen. Mit der S1 benötigt braucht man lediglich 23 Minuten.

LURGROTTE
Die beeindruckende Tropfsteinhöhle zählt zum Pflichtprogramm im Grazer Umland. Der Höhlendom zählt zu den zehn größten der Welt. 20 Minuten mit der S1 plus 12 Minuten Fußmarsch und man ist dort.

MEHR AUSFLUGSZIELE
unter: www.steiermarkbahn.at/reisen-freizeit