Jüngster Bezirksvorsteher Österreichs angelobt

Der Kommunist Lubomir Surnev ist neuer Bezirksvorsteher in Graz-Jakomini

Angelobung-Lubomir-Surnev.jpg

Lubomir Surnev wurde von Bürgermeister Siegfried Nagl als Bezirksvorsteher von Graz-Jakomini angelobt. Die Gelöbnisformel wurde von Magistratsdirektor Martin Haidvogl verlesen.

Lubomir Surnev wurde heute von Bürgermeister Siegfried Nagl als Bezirksvorsteher von Jakomini angelobt. Er folgt – gemäß der Vereinbarung der Bezirksparteien von SPÖ, Grünen und KPÖ – dem Grünen Gerald Kuhn nach. Der Kommunist wurde vor zwei Wochen mit nur einer Gegenstimme gewählt. Mit 28 Jahren ist Lubomir Surnev der jüngste Bezirksvorsteher Österreichs.

Der sechste Grazer Bezirk ist nicht nur der bevölkerungsreichste, sondern auch der mit dem wenigsten Grünraum. Surnev findet daher die Beibehaltung des bisherigen Kurses des Bezirksratskollegiums über alle Fraktionsgrenzen hinweg beispielhaft. Der Bezirksrat hatte in den letzten zwei Jahren zu den Änderungen im Flächenwidmungsplan und den damit zusammenhängenden Bebauungsplänen immer wieder darauf gedrängt, die prekäre Lage in den dichtbesiedelten Grätzln zu entschärfen. Unter Einbindung der Bezirksbevölkerung wurde versucht, die Entscheidungsträger der Stadt Graz zum Überdenken ihrer Vorhaben zu bringen. Der neue Bezirksvorsteher erwähnte in diesem Zusammenhang auch die anstehenden Pläne rund ums geplante Murkraftwerk. „Die jahrelange Bauphase würde für viele Bezirksbewohnerinnen und Bewohnern in Jakomini Belastungen mit sich bringen“, so Surnev.

14. Oktober 2016