Jugendzentrum Diabolo eröffnet

Neues Angebot für Jugend in Graz-Straßgang

ChristianSikoraFeb11klein.JPG
Gemeinderat Christian Sikora setzt sich für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen ein.

Die beiden Gemeinderäte Mag. Andreas Fabisch und Christian Sikora konnten sich am 9.9.2011 bei der Eröffnungsfeier des neuen Jugendzentrums „Diabolo“ in Graz Straßgang über den aktuellen Baufortschritt erfreuen.

In den letzten Jahren wurde nicht nur die inhaltliche Ausrichtung und Finanzierung der Grazer Jugendzentren auf eine gute Grundlage gestellt. Im Raum Strassgang gab es bislang dazu kein Angebot und so wurde das vakant gewordene Objekt des ehemaligen SP-Heimes Strassgang in der Aribonenstraße 27a in ein Jugendzentrum umgewandelt. Angrenzend an einen Bezirkssportplatz, in der Nähe einer Schule und in einem großen Einzugsgebiet bot sich mit dieser Adresse ein idealer Standort, um dieses Projekt umzusetzen.

KPÖ Graz Jugend- und Familiensprecher GR Christian Sikora ist über den Baufortschritt hoch erfreut. „Hier hat sich ein tolles Projekt im Sinne der Grazer Jugend entwickelt. Mit der angrenzenden Freifläche bietet sich nun in weiterer Folge die Möglichkeit, einen Trendsportarten-Spielplatz für Jugendliche zu errichten. Wenn die Stadt Graz diese Chance wahrnimmt, könnte sich dieser Ort durchaus zu einem einzigartigen Grazer Jugendprojekt weiterentwickeln“.

Die Entstehung eines neuen Jugendtreffs ist immer gekoppelt an die Beteiligung von Jugendlichen – sowohl bei der Planung, als auch in der Umsetzung kann das Potential der Jugendlichen genutzt werden. Diese Partizipation erfolgte auch beim neuen Jugendtreff Aribonenstraße, wobei die Jugendlichen speziell im Innenausbau tätig wurden. Damit wird die Identifikation der jungen Menschen mit dem Treffpunkt erhöht.
Bevor das Objekt adaptiert werden konnte, bedurfte es einiger grundlegender Sanierungsschritte: So mussten der Kanalanschluss hergestellt, neue Sanitäranlagen errichtet, neue Fenster und Türen eingebaut und eine Heizungsanlage hergestellt werden. Dafür wurden in Kooperation mit der Liegenschaftsverwaltung rund € 120.000,- aufgewendet. Dazu wurde noch das komplette Dach mit Dachstuhl neu aufgesetzt. Die Außenfassade mit Vollwärmeschutz soll 2012 angebracht werden. (Quelle Stadt Graz)

Veröffentlicht: 12. September 2011