Kabarettarchiv bleibt in Graz

Fabisch: Das ist auch ein Erfolg von KPÖ-Initiativen

Das österreichische Kabarettarchiv wird dauerhaft in Graz bleiben. KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch zeigt sich sehr erfreut über diese Entscheidung des Stadtsenates.

Schließlich hatte sich der KPÖ-Mandatar im abgelaufenen Jahr mit mehreren Initiativen für die Erhaltung dieser wichtigen Einrichtung in Graz eingesetzt. Zuletzt hatte der Gemeinderat am 17. November 2011 einstimmig einen von Fabisch eingebrachten Dringlichkeitsantrag mit dieser Forderung beschlossen.
Nach einer mehrmonatigen Herbergssuche wird der Verein in einer zum Literaturhaus gehörenden Wohnung, die der Stadt Graz gehört, ein neues Dach finden. Zur Förderung des Vereines wurden des Weiteren 22.000 Euro bewilligt.
Fabisch: „Wir freuen uns über die jetzt getroffene und hoffentlich anhaltende Lösung. Die wissenschaftliche und kulturelle Bedeutung dieser Einrichtung für die Kulturhauptstadt Graz ist damit außer Frage gestellt.

Veröffentlicht: 6. Februar 2012