Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kabarettarchiv: Gemeinderat einstimmig für Erhalt in Graz

Dringlichkeitsantrag einstimmig angenommen - Fabisch: Die Zeit drängt

Die Stadt Graz wird sich gemeinsam mit Land und Bund darum bemühen, raschest eine Lösung zu finden, damit die kulturell und wissenschaftlich einmalige Einrichtung „Österreichisches Kabarettarchiv“ in der steirischen Landeshauptstadt abgesichert und der interessierten Öffentlichkeit und Forschung ganzjährig zugänglich gemacht wird.
Der Grazer Gemeinderat beschloss am Donnerstag einstimmig einen Dringlichkeitsantrag von KPÖ-Mandatar Mag. Andreas Fabisch mit dieser Forderung.

Fabisch: „Diese geschlossene Willensäußerung der Stadt ist sehr wichtig. Die Zeit drängt nämlich. Die vorhandenen Räumlichkeiten des Archivs stehen nur noch bis Ende Dezember zur Verfügung, das Inventar musste bereits verpackt werden, inhaltliche Arbeit ist nicht mehr möglich. Es stehen weder Ersatzunterkünfte gesichert zur Verfügung, noch sind finanzielle Förderungen garantiert.“
Es wäre eine Schande für die Kulturhauptstadt Graz, einzigartige Sammlungen möglicherweise in andere Städte ziehen zu lassen oder sogar ihre Auflösung zu riskieren.“

17. November 2011