Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kaltenegger: "Bin kein Lockvogel" (Die Presse, 14. 6. 05)



Landtagswahl:
Kaltenegger: "Bin kein Lockvogel"

(Die Presse) 14.06.2005

KPÖ: Keine Verkleinerung des Landtags aber geringere Politiker-Bezüge.



GRAZ (hoe). "Die Gefahr, dass wir in die Landesregierung einziehen, besteht nicht", kokettiert KPÖ-Listenführer Ernest Kaltenegger mit der ihm eigenen Bescheidenheit. Kaltenegger, der vor zwei Jahren bei der Grazer Gemeinderatswahl die Kommunisten über die 20 Prozent-Marke katapultierte, wird auch bei der Landtagswahl im Herbst die KP-Liste anführen. Er selbst würde neben seiner Stadtrat-Funktion in Graz auch ein Landtagsmandat annehmen: "Ich bin nicht nur ein Lockvogel zur Stimmen-Maximierung." Der Verkleinerung des Landtags kann die KPÖ nichts abgewinnen ("Das würde die Chancen der Kleinparteien schmälern"). Ein Abspecken der Landesregierung hält man dagegen für sinnvoll; auch eine Halbierung der Politikerbezüge kann man sich vorstellen.








Veröffentlicht: 13. Juni 2005

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.