Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kaltenegger hilft (Aus der Stadtzeitung Grazer, 17. 2. 05)

Der Eisbrecher

Zwei, drei Wochen ohne Strom, ohne Heizung! Das mussten ein dutzend Mieter über sich ergehen lassen – bis KP-StR Kaltenegger Bewohnern (und Vermieter) einheizte …
Ein Haus im Uni-Viertel. Keine Spur von Luxusherberge, Altstadt-Villa oder dergleichen. Vielmehr ein Gebäude, das nach einer Sanierung schreit. Daran hat sich das Bewohner-Dutzend jedoch längst gewöhnt, auch an die Probleme mit dem Vermieter. Als der aber die Gas- bzw. Strom-Rechnungen schlichtweg negierte, passierte es: "Die Bewohner tappten im Stiegenhaus im Dunkeln. Viel schlimmer ist, dass sie nicht heizen konnten, furchtbar froren – zwei, drei Wochen", berichtet ein Mitarbeiter des Grazer Wohnstadtrats Ernest Kaltenegger (KPÖ).
Und der wurde seinem Ruf als "Engel der Mieter" wieder gerecht, legte 1.000 Euro aus der Privatkasse hin und beglich die offenen Rechnungen!
"Unser Lob gilt den Grazer Stadtwerken, die prompt geholfen haben", freut sich Kaltenegger, dass er in diesem Haus nicht mehr "Eisbrecher" spielen wird müssen, dem Vermieter droht eine Klage .

(Grazer, 17. 2. 05)

18. Februar 2005