Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kastner-Dach: Bitte warten?

KPÖ-Fabisch: „Wann kommt Kastner & Öhler seinen Versprechungen endlich nach?“

Kastner-Dach.jpg

Mit Entwürfen wie diesen versicherte Kastner & Öhler 2006, dass sich ihr umgebautes Kaufhaus in die UNESCO-geschützte Grazer Dachlandschaft einfügen würde.

Die Grazer Dachlandschaft als Teil der Altstadt ist wesentlicher Teil des Grazer Weltkulturerbes. „Und darauf ist Graz zurecht sehr stolz“, sagt KPÖ-Gemeinderat Andreas Fabisch.

2006 erteilte die Stadt Graz dem Kaufhaus Kastner & Öhler die Bewilligung zu einem groß angelegten Umbau. Versprochen wurde damals, dass durch eine Bronze-Auflage das Dach des Kaufhauses sich in die Grazer Dachlandschaft einfügen würde. „Passiert ist bis heute – nichts!“, ärgert sich Fabisch und fragt sich: „Ist das die Art und Weise, wie sich ein Geschäftsmann an seine Versprechen hält?“

26. Januar 2015