Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Klinik für Psychologie und Psychotherapie erhalten!

Gemeinderat beschließt Initiative von KPÖ-Gemeinderätin Elke Heinrichs

11_Elke-Heinrichs.jpg

Die Grazer Universitätsklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie ist von der Auflösung bedroht. Sie soll in die Universitätsklinik für Psychiatrie eingegliedert werden. Um das zu verhindern, stellte KPÖ-Gemeinderätin Elke Heinrichs einen dringlichen Antrag im Gemeinderat.

„Prekäre Lebenssituationen in der Bevölkerung nehmen zu. Schon jetzt mangelt es an einer ausreichenden psychologischen Betreuung für die Menschen“, sagte KPÖ-Gesundheitssprecherin Elke Heinrichs. „Deshalb darf die Klinik nicht fusioniert werden. Das würde noch mehr Engpässe bringen und zum Abbau von MitarbeiterInnen und Qualitätsverlusten führen.“

Der Gemeinderat stimmte zu und beschloss außerdem, das Thema im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit zu behandeln. Am Runden Tisch sollen alle Beteiligten zusammenkommen und bei der nächsten Gemeinderatssitzung über die Ergebnisse dieser Gespräche berichtet werden.

13. Juni 2013