Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kommmunalkredit hat in Dubai 100 Millionen in den Sand gesetzt

Kahr: Damit hätte man in Graz viele positive Projekte schaffen können

Die Kommunalkredit AG hat an Dubai Kredite in der Höhe von etwa 100 Millionen Euro vergeben. Das wurde im Zuge der Finanzkrise dieses Golfstaates bekannt. Jetzt ist es völlig ungewiss, ob dieses Geld jemals wieder zurückgezahlt wird.
Die Grazer Stadträtin Elke Kahr: „Es wäre gescheiter gewesen, wenn diese Bank, die für die Finanzierung der österreichischen Gemeinden geschaffen worden war, diese Summe an die Stadt Graz vergeben hätte. Wir hätten mit diesem Geld viele vernünftige Einrichtungen vom Pflegeheim bis zu Wohnungen schaffen können“.
Die KPÖ-Politikerin zeigte sich fassungslos über die Unverfrorenheit der Bankmanager, die hinter der biederen Maske von Kommunalfinanzierern die waghalsigsten Spekulationsgeschäfte durchgeführt haben.
Kahr: „Deshalb ist es der falsche Weg, nach der Notverstaatlichung der Kommunalkredit gleich wieder an ihre Privatisierung zu denken. Außerdem sollte man sich einmal mit der Rolle des ÖVP-nahen Gemeindebundes befassen, der auch während der Zeit wildester Finanzspekulationen Minderheitsaktionär dieser Bank war. Und man müsste das frühere Vorstandsmitglied der Kommunalkredit, die jetzige Unterrichtsministerin Claudia Schmied, über ihre Rolle bei der Vergabe von Dubai-Krediten befragen.“

2. Dezember 2009