"Kommunaler Wohnbau Anders" - ein einzigartiges Wohnbauprojekt

Eröffnungsfeier und Schlüsselübergabe

Flosslendstr10.jpg

Einige Besonderheiten dieses kommunalen Wohnbauprojektes: Gemeinschaftsraum, 130 überdachte Fahrradabstellplätze, eigene Kinderwagenräume, großzügiger Kinderspielplatz, Nachbarschaftspark, kontrollierte Wohnraumlüftungen u.v.m.

Strahlender Sonnenschein begleitete die Eröffnungsfeier für einen ganz speziellen Wohnbau. „Kommunaler Wohnbau Anders“  lautet das Motto für 43 neue Grazer Gemeindewohnungen in der Floßlendstraße 13-15, die nun von der ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H. mit Mitteln aus der Steiermärkischen Wohnbauförderung fertiggestellt wurden.

„Kommunaler Wohnbau Anders“, eine von Stadträtin Elke Kahr und dem städtischen Wohnungsamt in Auftrag gegebene Studie, in der erstmals die besonderen Anforderungen an einen modernen kommunalen Wohnbau herausgearbeitet wurden, bildet die Basis für dieses bislang einzigartige Projekt. So lassen ein Gemeinschaftsraum, ca. 130 überdachte Fahrradabstellplätze, Tiefgarage, eigene Kinderwagenräume, ein großzügiger Kinderspielplatz sowie ein Nachbarschaftspark nur wenige Wünsche offen. Alle Wohnungen verfügen über Balkone und/oder Terrassen, kontrollierte Wohnraumlüftungen mit Wärmerückgewinnung und Fernwärmeanschlüsse. Sie sind außerdem barrierefrei erreichbar, 2 Wohnungen wurden überhaupt behindertengerecht ausgestattet. Das von Architektin DI Elisabeth Lechner geplante Haus wurde zudem im Passivhausstandard errichtet. Damit werden Heizkosten gespart und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Eine Solar-bzw. Fotovoltaik-Anlage runden die Ausstattung ab. Die Nettomieten betragen dennoch nur rund 3,50 Euro/m² und sind so Garant dafür, dass die Wohnungen nicht nur zeitgemäß, sondern auch leistbar sind.

Die Bauzeit betrug insgesamt 18 Monate, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6 Millionen Euro. Gemeinsam mit Wohnbaulandesrat Johann Seitinger, Bürgermeisterstellvertreterin Dr.in Martina Schröck sowie den ENW-Direktoren Ing. Wolfram Sacherer und Mag. Alexander Daum übergab Wohnungsstadträtin Elke Kahr die Wohnungsschlüssel an die neuen Mieterinnen und Mieter. Unter den anwesenden Gästen waren auch die Gemeinderäte/innen Klubobfrau Ina Bergmann, Manfred Eber, Mag. Andreas Fabisch, Karin Katholnig sowie Karl Dreisiebner, , Hofrat Dr. Siegfried Kristan, Abteilungsvorstand Dr. Norbert Wisiak, der ehemalige Leiter der Grazer Stadtplanung, DI Michael Redik, sowie VertreterInnen des Grazer Wohnungsamtes und der ausführenden Firmen.

Elke Kahr: „Ich bin wirklich glücklich, dass wir gemeinsam mit der ENW und Frau Architektin Lechner dieses Projekt verwirklichen konnten. Auch Landesrat Seitinger und der Steiermärkischen Wohnbauförderung gebührt an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Die Mieterinnen und Mieter wissen die Qualität dieses Hauses zu schätzen“.

8. Juli 2013