Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ für Verkehrsinseln mit Schutzwegen vor Schul-Bushaltestellen

Sikora: „Gefahrlosen Schulweg ermöglichen“

BushaltestellePeterTunnerGasse.jpg

Die letzten Meter auf dem Schulweg sind oft die gefährlichsten. Oft überholen Autos den Bus, aus dem die Kinder aussteigen. An eine Lösung dieses Problems bei zwei- und mehrspurigen Straßen erinnert KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora: „Eine Verkehrsinsel mit Schutzwegen würde das Überholen des Busses im Haltestellenbereich unmöglich machen. Kinder könnten die Straße dadurch sicher überqueren.“

Bewährt hat sich dieses Konzept bereits in der Peter-Tunner-Gasse (siehe Foto). Nach einer KPÖ-Initiative wurde der Haltestellenbereich 2011 umgebaut – und dadurch wesentlich sicherer.

„Verkehrssicherheit muss vor allem für die Kleinsten im Vordergrund stehen. Sie sollte vor allen Grazer Schulen gewährleistet sein“, findet Sikora.

6. September 2016