Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ für Verkehrsinseln mit Schutzwegen vor Schul-Bushaltestellen

Sikora: „Gefahrlosen Schulweg ermöglichen“

Die letzten Meter auf dem Schulweg sind oft die gefährlichsten. Oft überholen Autos den Bus, aus dem die Kinder aussteigen. An eine Lösung dieses Problems bei zwei- und mehrspurigen Straßen erinnert KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora: „Eine Verkehrsinsel mit Schutzwegen würde das Überholen des Busses im Haltestellenbereich unmöglich machen. Kinder könnten die Straße dadurch sicher überqueren.“

Bewährt hat sich dieses Konzept bereits in der Peter-Tunner-Gasse (siehe Foto). Nach einer KPÖ-Initiative wurde der Haltestellenbereich 2011 umgebaut – und dadurch wesentlich sicherer.

„Verkehrssicherheit muss vor allem für die Kleinsten im Vordergrund stehen. Sie sollte vor allen Grazer Schulen gewährleistet sein“, findet Sikora.

Veröffentlicht: 6. September 2016

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.