Jetzt unterschreiben: Nachtbusse die ganze Nacht!

KPÖ: Nachbusse sollen auch um 3:30 un 4:30 fahren

Nightline-Hochformat.jpg

Auf der Homepage www.night-line.at sammelt die KPÖ Graz Unterschriften für die Forderung nach einer Ausweitung der Grazer Nightline. „Wir wollen, dass die Nachtbusse die Grazerinnen und Grazer künftig an Wochenenden auch um 3:30 und 4:30 Uhr sicher und kostengünstig nach Hause bringen“, begründet KPÖ-Gemeinderat Robert Krotzer die Initiative.

„Viele Grazer kennen die Situation, dass ein gemeinsamer Abend mit Freunden jäh endet, weil der letzte Nachtbus um 2:30 Uhr fährt. Dabei wäre es für Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs kein Luxus, wenn es zumindest an Wochenenden möglich ist, auch um 3:30 und um 4:30 Uhr die Nightline nutzen zu können“, so Krotzer weiter.

Die Kosten für eine solche Ausweitung belaufen sich laut einer Schätzung der Grazer Abteilung für Verkehrsplanung auf etwa 200.000 Euro pro Jahr. Zieht man davon die zu erwartenden Mehreinnahmen durch Fahrkartenverkäufe sowie auszuverhandelnde Förderungen von Land Steiermark und Bund ab, sind diese Kosten für die Stadt Graz im Interesse und für die Sicherheit ihrer BürgerInnen jedenfalls tragbar.

Ein diesbezüglicher Antrag wurde von der KPÖ Graz bereits im Jahr 2013 eingebracht, vom zuständigen Verkehrstadtrat Mario Eustacchio (FP) wurden allerdings keine Schritte in diese Richtung unternommen. Nun soll dieser Forderung mit Unterstützung der Grazer Bürgerinnen und Bürger Nachdruck verliehen werden und der Antrag nach der Wahl erneut in den Gemeinderat eingebracht werden.

11. Januar 2017