Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kritik an Fuzo Stockergasse

Manfred Eber unterstützt Anliegen der Anrainer

Aufgrund vielfacher Wünsche prüft die Stadt Graz die Möglichkeit der Einführung einer Fußgängerzone in der Stockergasse zwischen Lendplatz und der Mariahilfer Straße, heißt es von Seiten der grünen Vizebürgermeisterin Lisa Rücker.

Bei der gestrigen Bürger-Informationsveranstaltung zu diesem Thema waren die Kritiker und Skeptiker einer Fußgängerzone jedoch deutlich in der Überzahl. Auch KPÖ-Gemeinderat Manfred Eber warnte: "Auf den ersten Blick schaut eine Fußgängerzone zwar gut aus, weil auch eine Lärmreduktion damit verbunden scheint. Tatsächlich aber werden wohl Gastgärten in diesem Bereich entstehen, die gerade in den Abend- und Nachtstunden für zusätzlichen Lärm und Belästigungen sorgen werden. Daher sollen die Sorgen der AnrainerInnen ernst genommen werden."

Eber kritisierte auch das "Drüberfahren" über den Bezirksrat: "Es wundert mich sehr, dass gerade von grüner Seite derart über den Bezirksrat von Lend und auch den Bezirksvorsteher Otto Trafella "drübergefahren" wird, statt ihn schon in die Planungen mit ein zu binden. Das ist nicht mein Verständnis von Bezirksdemokratie."

15. November 2011