Kulturbeirat des Landes erhalten!

Stadt Graz soll diese Forderung unterstützen

Die Stadt Graz soll sich für den Erhalt des Kulturbeirats des Landes Steiermark einsetzen. Das fordert KPÖ-Mandatar Mag. Andreas Fabisch in einem Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat.

Fabisch: „Gerade im komplexen Kulturbereich hat sich ein ausgewogenes Beiratssystem nicht nur in der Landeshauptstadt Graz, sondern auch für die ganze Steiermark enorm bewährt. Stadtrat Grossmann hat erst vor kurzem darauf hingewiesen, dass der Grazer Kulturbeirat unverzichtbar ist.
Die Vergabe von Fördermitteln wurde auf diese Weise transparenter und nachvollziehbarer; hochengagierte Kulturschaffende und Kulturvermittler waren stets bemüht, ein vielschichtiges Bild der Kulturszene sowie ihrer Förder- und Unterstützungswürdigkeit zu liefern. Wenn auch selbstverständlich die jeweilige Letztentscheidung dem politischen Amtsträger zufällt, kann behauptet werden, dass eben dann diese Beschlüsse nicht zuletzt durch die Leistungen der Beiräte mehr Fundament besitzen.
Außerdem kann der Verdacht bezüglich Willkürentscheidungen oder Günstlingswirtschaft durch ein durchdachtes Beiratssystem leichter hintangehalten werden.
Nun jedoch droht Landesrat Dr. Buchmann völlig überraschend mit der Abschaffung des steirischen Kulturbeirats, obwohl die Geldsumme, die dadurch eingespart werden soll, lächerlich gering ist.
Dies gilt es zu verhindern: Demokratie und Mitbestimmung dürfen in der steirischen Kulturpolitik nicht ausgeklammert werden.“

15. März 2012