Land Steiermark soll Gemeindewohnungen auf Kasernengrund fördern

Wohnungsstadträtin Kahr kritisiert Verkauf von Wohnbaudarlehen

Elke Kahr: Graz braucht rasch neuen Wohnraum
Land soll Gemeindewohnungen auf Kasernengrund unterstützen

Die Grazer Wohnungsstadträtin Elke Kahr ersuchte am Donnerstag die Landes-SPÖ und Landeshauptmannstellvertreter Flecker, von ihrem Vorhaben Anstand zu nehmen, aushaftende Wohnbaudarlehen um 130 Millionen Euro an Banken zu verkaufen.
Elke Kahr: „Das bedeutet nämlich, dass die Geförderten das Geld nicht mehr an das Land sondern an die Banken zurückzahlen. Diese Millionen werden fehlen, wenn es um die Finanzierung neuer Projekte geht.
Gerade in der steirischen Landeshauptstadt brauchen wir dringend neue Sozialwohnungen, um den gestiegenen Bedarf an günstigem Wohnraum zu decken.

Deshalb ergeht auch die Forderung an das Land Steiermark, unsere Initiative „Gemeindewohnungen auf Kasernengrund“ aktiv zu unterstützen. Bekanntlich tritt der Grazer Gemeinderat mit einem einstimmig gefassten Beschluss dafür ein, dass der Bund zum Verkauf anstehende Kasernengrundstücke günstig an die Gemeinden abgeben soll. Mehr als 5000 BürgerInnen haben diese Forderung mit ihrer Unterschrift unterstützt. In Graz geht es vor allem um das Areal der Hummelkaserne und der Kirchnerkaserne“.

Die KPÖ-Politikerin trat auch dafür ein, dass die Initiative Gemeindewohnungen auf Kasernengrund in das Programm einer neuen Bundesregierung aufgenommen werden sollte.

Veröffentlicht: 2. November 2006