Landtagswahl: Claudia Klimt-Weithaler zur Grazer KPÖ-Spitzenkandidatin gewählt!

20240412_Grazer KPÖ-Spitzentrio.jpg

Die Landtagswahlliste der KPÖ für den Wahlkreis 1, der Graz und Graz-Umgebung umfasst, wurde am Freitagabend in einer Mitgliederversammlung im Volkshaus gewählt. Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler geht erneut als Spitzenkandidatin für die Kommunist:innen ins Rennen. „Dass die Landesregierung spät aber doch beim Wohnen, der Elementaren Bildung und der Pflege Verbesserungen zugestimmt hat, hat viel damit zu tun, dass die KPÖ im Landtag und auf der Straße kontinuierlich Druck macht. Im Bündnis mit der Bevölkerung haben wir in den letzten Jahren zehntausende Unterschriften für gute Pflege und leistbares Wohnen gesammelt und ÖVP und SPÖ so endlich zum Handeln gebracht“, so Claudia Klimt-Weithaler. Sie wurde mit 98,5 Prozent zur Grazer Spitzenkandidatin gewählt.

Auf sie folgt Alexander Melinz, Referent im Landtagsklub und Bezirksrat in Graz-Lend, auf Platz 2 der Grazer KPÖ-Liste: „Die KPÖ macht sich seit vielen Jahren konsequent für leistbares Wohnen stark. Die anderen Parteien entdecken das Thema immer erst vor den Wahlen. Wir werden sie nach den Wahlen an ihre Versprechen erinnern.“

An dritter Stelle kandidiert die Energieexpertin und Grazer Gemeinderätin Miriam Herlicska: „Beim Strom und bei der Fernwärme zeigt sich deutlich, dass die Landesregierung nicht im besten Interesse der Steirerinnen und Steirer handelt. In anderen Bundesländern sind die Preise wesentlich niedriger. Die KPÖ wird sich im Landtag auch weiterhin verlässlich dafür einsetzen, dass Energie nicht zum Luxus wird“, so Herlicska.

Das sind die weiteren Kandidat:innen:

4. Hanno Wisiak, Büroleiter im Grazer KPÖ-Gemeinderatsklub
31. Karin Gruber, Sozialarbeiterin
32. Elke Kahr, Bürgermeisterin

Was das Umfrage-Hoch für die KPÖ bedeutet

03-10-22 Ei­ne OGM-Um­fra­ge im Auf­trag der FPÖ prog­nos­ti­ziert der stei­ri­schen KPÖ zwei Jah­re vor der Land­tags­wahl ei­ne Ver­dop­pe­lung ih­res Stim­men­an­teils. Was da­von zu hal­ten ist, ver­sucht Han­no Wi­siak zu er­grün­den.

Veröffentlicht: 13. April 2024