Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Leistungsschau der Wirtschaftsbetriebe

Erfolg für zweite Leistungsschau
Grazer Wirtschaftsbetriebe freuten sich über großes Interesse


Reger Andrang herrschte heute in der Grazer Sturzgasse. Stadträtin Wilfriede Monogioudis (KPÖ) und die Grazer Wirtschaftsbetriebe hatten zur zweiten großen Leistungsschau geladen und Hunderte waren gekommen. „Dass so viele Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der städtischen Straßen-Instandhaltung, Grünraumpflege und Müllabfuhr werfen wollen, zeigt uns, dass die Menschen mit unseren Leistungen zufrieden sind und dass der Erhalt dieser städtischen Betriebe wichtig ist“, so Stadträtin Monogioudis.

Hunderte Grazerinnen und Grazer ließen sich während der Leistungsschau zu Probefahrten mit Fahrzeugen und Geräten verlocken, riskierten einen kleinen Ausflug mit dem Minibagger und dem Hebekran und nahmen an der Versteigerung von Gebrauchtem teil. Kleine und Große konnten bei dieser Veranstaltung alle derzeit eingesetzten Maschinen und Fahrzeuge aus der Nähe bestaunen und sich vor Ort offene Fragen beantworten lassen.



Versteigerung der „Hauptplatz-Bäumchen“


Einen Höhepunkt bildete die spannende Versteigerung der so genannten „Hauptplatz-Bäumchen“. Über ein Jahr lang waren Dutzende Lorbeer- und Buchsbäumchen rund um den Hauptplatz-Brunnen positioniert gewesen, um Personen davon abzuhalten, sich auf den Steinstufen niederzulassen. Vor kurzem verschwanden die Bäumchen, jetzt wurden 14 dieser Pflanzen zu Geld gemacht. Stadtrat Dr. Wolfgang Riedler war der erste, der mit einem 85-Euro-Gebot den Zuschlag erhielt, es folgten ihm Stadtrat Dr. Gerhard Rüsch, Vizebürgermeister Walter Ferk, Landtagsabgeordnete Mag. Edith Zitz und viele andere. Beim letzten zu ersteigernden Bäumchen (100 Euro) schlug Stadträtin Wilfriede Monogioudis selbst zu.

Über den Gesamterlös der 14 versteigerten Bäumchen in der Höhe von fast 1.000 Euro freut sich der Verein „ErfA“, eine Organisation, die Punks und anderen Personen Arbeit vermittelt. Otmar Pfeifer, Initiator des Vereines, dazu: „Das ist zumindest ein gutes Ende einer langen Geschichte.“



Wirtschaftsbetriebe täglich im Einsatz


Tagtäglich und teilweise rund um die Uhr sind die rund 700 Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe im Einsatz, um das über 900 Kilometer lange Straßennetz zu erhalten und zu reinigen, die Parkanlagen und Grünflächen zu pflegen und den Müll der Grazer Haushalte und Gewerbebetriebe zu entleeren. Die Wirtschaftsbetriebe sind ein städtischer Eigenbetrieb, der zudem durch zahlreiche Eigenleistungen beachtliche Synergieeffekte erzielt: Nicht nur Reparaturen und Wartungen erfolgen in den eigenen Werkstätten, sondern auch viele Produkte werden in der Tischlerei, Schlosserei und im Gartenbau in Eigenregie hergestellt. Heute Nacht heißt es aber für die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe, die Überreste des eigenen Festes aufzuräumen, damit der Betrieb ab morgen wieder wie gewohnt ablaufen kann.

Autorin: Sonja Tautscher
(Aus Graz online)

24. Juni 2005