Lifteinbau besser fördern!

KP-Zusatzantrag im Gemeinderat beschlossen

Taberhofer_008R13x18.jpg

Gemeinderätin Uli Taberhofer: "Ein nachträglicher Lifteinbau ermöglicht es vielen Menschen mit Behinderung, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen."

Medieninformation der KPÖ Graz

Freitag, 16. März 2012

Lifteinbau besser fördern!

KP-Zusatzantrag im Gemeinderat beschlossen

Der nachträgliche Einbau von Liften in Altbauwohnungen soll erleichtert werden. In einem Dringlichkeitsantrag der ÖVP, den der Gemeinderat gestern einstimmig beschlossen hat, wird das Land aufgefordert, diese Erleichterung durch eine Änderung des Steiermärkischen Baugesetzes zu schaffen.

Besonders für Menschen mit Behinderung kann die Installierung eines Liftes eine Maßnahme sein, um den Verbleib in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen und eine selbstständige Lebensführung zu unterstützen.

„Das Hauptproblem bei einem nachträglichen Lifteinbau liegt aber aus unserer Sicht vor allem darin, dass er mit sehr hohen Kosten verbunden ist und das Land Lifteinbauten zur Zeit nur mit 14 % fördert“, betont Gemeinderätin Maga Uli Taberhofer. „Der verbleibende Betrag wird auf die MieterInnen abgewälzt, die – bei einer Zustimmung aller – über Annuitäten für die Kosten aufkommen müssen - oder aber diese notwendige Maßnahme kann gar nicht umgesetzt werden.“

Taberhofer brachte daher für die KPÖ einen Zusatzantrag ein, in welchem eine Erhöhung dieser Förderung gefordert wird, ein. Der Zusatzantrag wurde einstimmig angenommen.

Rückfragehinweis: Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer: Tel. 0650 21 54 290

16. März 2012