Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Maiaufruf 2005

Maiaufruf der steirischen KPÖ:
Für das Recht auf Arbeit zu menschenwürdigen Bedingungen

Arbeitszeitverlängerung, Lohnraub, Rekordarbeitslosigkeit - das ist das wahre Gesicht des Kapitalismus.
In der Steiermark sind 40.575 Menschen arbeitslos gemeldet, um 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,5 Prozent. Dazu kommen noch 6510 Arbeitslose, die in einer Schulung sind und deshalb in der Statistik nicht mehr aufscheinen.
Praktisch jeden Tag gibt es neue Meldungen über Kündigungen und über Firmenzusammenbrüche. Gleichzeitig steigen die Profite. Die Managergehälter erreichen astronomische Höhen.
In der Steiermark leben mehr Arbeiterinnen und Arbeiter als Großgrundbesitzer, es gibt bei uns mehr alleinerziehende Mütter als Fabrikbesitzer, mehr Arbeitslose als Börsenspekulanten. Die Superreichen sind eine kleine Minderheit. Aber diese Minderheit bestimmt, was in der Steiermark geschieht.
Das zeigt: Der 1. Mai hat seinen Sinn nicht verloren. Der 1. Mai ist mehr als ein Feiertag. Er ist der Kampftag der arbeitenden Menschen.

? Wir fordern das Recht auf Arbeit zu menschenwürdigen Bedingungen.
? Wir fordern die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich.
? Wir fordern die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf alle Grundnahrungsmittel, auf Wohnen und Heizung.
? Zur Finanzierung des Öffentlichen Verkehrs fordern wir eine Nahverkehrsabgabe, die von den Unternehmern eingehoben wird.
? Wir demonstrieren für die Wertschöpfungsabgabe als Grundlage der Finanzierung des Sozialversicherungs- und Gesundheitssystems.
? Wir demonstrieren für Frieden, Neutralität und für sozialen Fortschritt.
? Die EU kommt uns zu teuer! Deshalb demonstrieren wir am 1. Mai auch für eine Volksabstimmung über die EU-Verfassung.

KPÖ- Steiermark

1. Mai: KPÖ-Demonstration in Graz

10:30 Uhr Abmarsch vom Südtiroler Platz - Musikalische Begleitung: Die Gruppe Pura Energia (Samba-TrommlerInnen)
Abschlusskundgebung am Eisernen Tor
Ab 13:00 Uhr: Fest im Volkshaus mit Chris 4er Peterka und mit den "Braven Buben"

Nachfragehinweis: 0316/ 71 24 79

Veröffentlicht: 28. April 2005

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.