Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Makler schummeln bei Provision"

Grazer Woche berichtet über Alarmruf von Stadträtin Kahr

Makler schummeln bei Provision

Seit 1. September gelten für die Vermietung von Wohnungen an Privatpersonen neue Bestimmungen. Zentraler
Punkt: Auch bei Mietverträgen von mehr als drei Jahren dürfen nur mehr zwei – anstatt vorher drei – Monatsmieten an Provision berechnet werden.
Doch an der korrekten Berechnungsweise scheitern die meisten Mieter – und auch so mancher Makler hat, wie
ein Blick auf Immobilienplattformen im Internet zeigt, kein großes Interesse an der richtigen Vorgehensweise.
Nicht nur, dass bei sehr vielen Angeboten die einzelnen Positionen (Nettomiete, Nettobetriebskosten etc.) der Gesamtmiete nicht ausgewiesen sind, auch die Provisionen sind häufig falsch berechnet: Anstatt die Nettomieten
und Nettobetriebskosten heranzuziehen, „versteuern“ viele Makler zuerst diese Beträge mit 10 Prozent Umsatzsteuer, um dann dem Mieter nochmals 20 Prozent Mehrwertsteuer aufzubrummen (siehe Rechenbeispiel links unten).

Interveniert man daraufhin telefonisch, entschuldigt man durchwegs den „Fehler“, das sei „ein Einzelfall“.

Wohnungsstadträtin Elke Kahr will das allerdings nicht glauben. „Die Gesetzesstelle ist leicht verständlich
formuliert, deshalb gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder wissen manche Makler durch die fehlende Pflicht einer
Ausbildung nicht einmal, wie sie ihre eigene Provision berechnen müssen. Oder man versucht, auf Kosten der Mieter ein hübsches Körberlgeld zu verdienen.“

Auch Barbara Walzl-Sirk, Juristin beim Mieterschutzverband, betont: „Wir haben häufig Fälle, bei denen die Provision falsch berechnet wird. Oft geben sich die Makler dann noch ,großzügig’und lassen sich um den erhöhten Betrag ,herunterhandeln’. In Wirklichkeit kassieren sie dann allerdings erst recht die ihnen zustehende Provision und
verzichten dabei auf gar nichts.“

(Grazer Woche, 30.3.2011)

Kostenlose Beratung

• Büro Wohnungsstadträtin Elke Kahr
Rathaus, Zimmer 235, Tel. 872-20 60
• Wohnungsinformationsstelle der Stadt
Tummelplatz 9, Tel. 872-54 51
• Mieterschutzverband Steiermark
Sparbersbachgasse 61, Tel. 38 48 30
• Mietervereinigung Steiermark
Südtirolerplatz 123, Tel. 71 46 42

1. April 2011