Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Mantscha-Waldweg darf kein Schleichweg werden

Christian Sikora fordert entsprechende Maßnahmen der Behörden

Der Grazer KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora nimmt sich der Befürchtungen der Anrainer des Mantscha Waldweges an und fordert, dass er nicht als Schleichweg für auswärtige PKWs genützt wird.

Abseits der großen Grazer Grabungsfestspiele findet derzeit nahezu unbemerkt im Bereich Mantscha Wald Weg das Bauvorhaben „Hangsicherung Mantscha Wald Weg“ statt.
Das gegenständliche Bauvorhaben umfasst den Abbruch des nordseitigen Trockensteinmauerwerks, die Neuerrichtung einer Trockensteinschlichtung, eine teilweise Verbreiterung der Fahrbahn und die Sanierung der vorhandenen Fahrbahnfläche.
Die Arbeiten werden voraussichtlich 6 Wochen in Anspruch nehmen, während der Zeit der Bauarbeiten wurde ein Fahrverbot eingerichtet.
Nun nehmen jedoch vermehrt Befürchtungen der Anrainer zu, dass nach Fertigstellung des Bauvorhabens eine Zunahme des PKW Verkehrs zu erwarten sei. Schon vor den Arbeiten wurde der Mantscha Wald Weg als beliebter Schleichweg von auswärtigen PKW als Verbindung zum Steinberg gewählt. Das war jedoch durch die Fahrbahnenge erschwert. Nach der Sanierung und teilweisen Verbreiterung der Fahrbahn wird der Anreiz zur Frequentierung dieser beliebten Verbindung jedoch erwartungsgemäß größer werden.

GR ChristianSikora : „Eine weitere Belastung für die Anrainer und Bewohner des Mantscha Wald Weges ist nicht zumutbar. Darüber hinaus quert die Straße auch das beliebte Grazer Naherholungsgebiet rund um den Buchkogel. Nach Fertigstellung der Straßensanierung der Mantscha Wald Weg müssen unbedingt Maßnahmen gesetzt werden, dass dieser Weg nicht als Ausweichroute für auswärtige PKW´s zwischen Steinberg und Graz dient und der Verkehrsstrom und die Belastungen dadurch stark zunehmen werden“.

Veröffentlicht: 15. Juni 2010

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.