Mehr als 1.000 Wohnungen vergeben (orf on)

Der Grazer Wohnungsstadtrat Ernest Kaltenegger (KPÖ) hat am Mittwoch eine Jahresbilanz gezogen. Wie zu erwarten ist diese positiv ausgefallen. Besonders stolz ist Kaltenegger auf die Zahl der Wohnungsvergaben.

"Ein neuer Rekord"
"Wir haben bis jetzt, und es werden noch einige dazu kommen, 1.109 Wohnungen vergeben können. Im Vergleich zu den letzten Jahren, wo es eine Vergabe von 500 bis 550 gegeben hat, ist das ein neuer Rekord", sagt Kaltenegger. Wer in einer dieser Wohnungen lebt, bezahlt um 40 Prozent weniger Miete als am freien Markt.

Zahl der Delogierungen geht zurück
Erfreulich ist für Kaltenegger außerdem der Rückgang bei der Zahl der Delogierungen um fast die Hälfte. Zusätzlich hat die Stadt Graz seit dem Jahr 1999 insgesamt in 530 Wohnungen nachträglich Bäder eingebaut.

35 Wohnungen in Holzbauweise
Für das kommende Jahr plant das Wohnungsreferat ein neues Projekt am Grazer Grünanger. Dort sollen in Holzbauweise 35 Wohnungen neu gebaut werden. Für diese Wohnungen wird es keine Miet-Beihilfen der Stadt geben. Sie werden allerdings mit ca. 270 Euro für eine 65 Quadratmeter Wohnung inklusive Heizung sehr günstig sein. Wohnungsübergabe ist für den Herbst 2005 geplant.

(orf on Stmk)

Veröffentlicht: 22. Dezember 2004