Mehr Geld für die Freie Kulturszene

manfred-eber-budget.jpg

"Diese zusätzliche finanzielle Hilfe soll den Künstlerinnen und Künstlern helfen, ihre wichtige Arbeit im nächsten Jahr fortzusetzen", sagt Finanzstadtrat Manfred Eber. (Foto: Michael Fabian)

Die Freie Kulturszene steht aufgrund der massiven Teuerungen finanziell unter starkem Druck. Die Stadt Graz ist sich ihrer Verantwortung gegenüber den vielen Künstler:innen bewusst und wird im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten unterstützend zur Seite stehen. Deswegen wird am Donnerstag im Gemeinderat zu den mehrjährigen Fördervereinbarungen auch eine Valorisierung von 8,65% (analog zur Erhöhung der Bühnen Graz) für das Jahr 2023 beschlossen.

Es ist uns ein großes Anliegen, die freie Grazer Kulturszene in diesen schweren Zeiten bestmöglich zu unterstützen. Diese zusätzliche finanzielle Hilfe soll den Künstlerinnen und Künstlern helfen, ihre wichtige Arbeit im nächsten Jahr fortzusetzen. Da es aus heutiger Sicht nicht realistisch ist, genaue Prognosen hinsichtlich der weiteren Entwicklungen der Teuerungen für die Jahre 2024 und 2025 zu treffen, bekennt sich die Koalition dazu, für die drauffolgenden Jahre weitere maßgeschneiderte finanzielle Unterstützungen zu ermöglichen. Diese Flexibilität sollte im Sinn aller Betroffenen sein“, so Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) zu dem mit rund 336.000 Euro dotierten Entlastungspaket.

Eine entsprechende Erhöhung für einmalige Förderungen im Kulturbereich wird für das Nachtragsbudget 2023 (Beschluss im März 2023) avisiert.

12. Dezember 2022