Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Menschenrechtspreis des Landes vergeben

Auch DI Stummer, Bauorden, unter den Preisträgern

Den Menschenrechtspreis 2010 hat die Steiermärkische Landesregierung nach einem über Antrag von Landeshauptmann Mag. Franz Voves gefassten Beschluss an Architekt Dipl.-Ing. Wilfried Stummer, Österreichischer Bauorden, an die Steirische Plattform Bleiberecht, vertreten durch Wolf Steinhuber und den Verein EVG zugunsten des Projektes MIRIAM -NICARAGUA in der Sitzung am 16. Dezember 2010 vergeben.

Im Zentrum der Aufgaben des Österreichischen Bauordens steht die Unterstützung für den sozialen Wohnbau in vielen Projekten, etwa bei der Barackensiedlung am Grazer Grünanger. Dipl.-Ing. Stummer nimmt eine maßgebliche Rolle ein, um das Recht auf Wohnen auch für sozial benachteiligte Personen zu verwirklichen. Diese österreichische Organisation ist Mitglied des 1953 gegründeten Internationalen Bauordens.
(Quelle: Landespressedienst)

Die Grazer Wohnungsstadträtin Elke Kahr hatte Herrn DI Stummer für den Menschenrechtspreis nominiert. Die Jury war am 10. Dezember dieser Anregung gefolgt und hatte den Preis zu gleichen Teilen an Bauorden, Plattform Bleiberecht und EVG vergeben.

16. Dezember 2010