Messe Graz: Großartiger Erfolg für die Beschäftigten

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora gratuliert den Beschäftigten zu ihrer Hartnäckigkeit und zu ihrem Erfolg!

Sikora.jpg
„Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus“, sagt KPÖ-Gemeinderat und Gewerkschafter Christian Sikora.

Die Landesvorgabe sah 2012 für die Gemeindebediensteten eine Nulllohnrunde vor. Im Grazer Rathaus wurde damals ein anderer Weg beschritten: die Magistratsbediensteten erhielten mittels „Konso­lidie­rungs­prämie“ eine Gehaltserhöhung von 70 Euro brutto pro Monat. Die Beschäftigten der Messe Congress Graz Betriebsges.m.b.H (MCG) schauten dabei jedoch durch die Finger und klagten die Erhöhung bei Gericht ein. Sie bekamen nun Recht. Dem Vernehmen nach sind für 80 Mitarbeiter rückwirkend ab Februar 2012 pro Monat 70 Euro brutto fällig.

Bei der Gründung des sogenannten „Haus Graz“ hatten die Verantwortlichen den Bediensteten versprochen, dass es zu keinen Verschlechterungen gegenüber den Bediensteten der Stadt Graz kommen würde. Davon wollte die Führung der Messe nach deren Ausgliederung nichts mehr wissen. Deshalb stellte KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora an Stadtrat Gerhard Rüsch in der Gemeinderatssitzung am 8. November 2012 die Anfrage, ob dieser in seiner Eigenschaft als Beteiligungsreferent bereit wäre, an die Geschäftsführung der MCG heranzutreten und anzuregen, die versprochene Konsolidierungsprämie – gleich wie für alle Bediensteten der Stadt Graz – auszubezahlen.

Rüsch meinte damals: „Die MCG, die Messe, hat mit ihrem Betriebsrat eine neue Betriebsvereinbarung. Darin ist enthalten, dass die Messe die Valorisierungen ebenfalls wie im Magistrat durchführen wird. Diese Valorisierung hat es, wie wir alle wissen, im Land und in der Stadt nicht gegeben, die Stadt hat daher eine Konsolidierungsprämie geschaffen. In der Betriebsvereinbarung der Messe ist eben ausdrücklich jetzt eine Valorisierung vereinbart worden. Ich bin auch nicht glücklich, wenn diese Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung vor dem Richter geführt werden, aber ich werde nicht an der Seite eines Konfliktpartners eingreifen.“

Dass es nun zu einer positiven Entscheidung für die Beschäftigten gekommen ist, freut Sikora: „Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. Ich gratuliere auf diesem Wege den Beschäftigten zu ihrem Erfolg!“

Veröffentlicht: 22. April 2013