Müll in der Natur vermeiden – Mistkübel entlang der Wanderrouten aufstellen!

KPÖ-Gemeinderat Sikora fordert mehr Müllentsorgungsmöglichkeiten für Wanderer

müll-wanderweg-abfall-mülleimer-umweltverschmutzung-naturverschmutzung-müllentsorgung.jpg

„Das Müllproblem entlang der Wanderwege ist nach wie vor ungelöst. Es braucht dringend mehr Müllentsorgungsmöglichkeiten und Sensibilisierungsmaßnahmen, um hier gegenzusteuern!“, fordert KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora.

Die Temperaturen steigen in diesen Tagen steil nach oben – das befeuert den Bewegungsdrang zahlreicher Natursuchender und treibt viele Menschen raus aus der Stadt und rein in die Natur.

Leider bietet sich dort oft ein trauriges Bild: An den Wegesrändern der zahlreichen Wanderrouten rund um Graz liegt viel zu oft eine Menge Müll. „Müll in der Natur ist ein absolutes No Go. Es braucht endlich Maßnahmen, um dieser anhaltenden Problematik entgegenzutreten!“, fordert nun KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora. Er – selbst ein leidenschaftlicher Wanderer – stellt fest: „Entlang vieler Wanderwege gibt es zu wenige Möglichkeiten, seinen Müll zu entsorgen. Vermehrt Mülleimer aufzustellen wäre daher ein wichtiger erster Schritt.“

Die Möglichkeit, den Müll am Weg zu entsorgen, ist das eine – den Wandernden die Wichtigkeit korrekter Müllentsorgung zu verdeutlichen das andere. Sikora: „Wir müssen die Natursuchenden mit kreativen Mitteln dafür sensibilisieren, dass das Wegwerfen von Müll in die Natur schädlich für die Umwelt, die Tiere und auch für uns Menschen ist. Vergessen wir nicht: Mikroplastik, das unter anderem auch durch den Zerfall von Kunststoffprodukten entsteht, lässt sich mittlerweile in vielen Ackerböden, Gewässern und sogar in uns Menschen nachweisen!“

Wie diese Sensibilisierungsmaßnahmen funktionieren und die Wandernden zum Einwerfen ihres Mülls in die Müllkübel animiert werden können? Andere Regionen und Länder machen es bereits vor: „Ob lustige Cartoons oder Beschriftungen, die Mülleimer zu Abstimmungsboxen über erheiternde Fragen machen – Möglichkeiten, Entsorgungsmöglichkeiten aufzuwerten, gibt es genug!“, so Sikora weiter. Er fordert die Verantwortlichen auf, für die Aufstockung der Müllkübel-Stationen entlang der Wanderwege und entsprechende Sensibilisierungs- und Attraktivierungsmaßnahmen Sorge zu tragen.

Veröffentlicht: 4. März 2021