Morgen ist Aktionstag für Kinderrechte

Stadträtin Kahr: Wir müssen Fehlentwicklungen erkennen und gegensteuern

2Frühlingsstraßenfest 002.jpg
Stadträtin Elke Kahr: Respekt und Wertschätzung sind wichtig, gegenüber Kindern genauso wie gegenüber Erwachsenen

Der morgige Aktionstag für Kinderrechte rückt mit dem Motto „Nimm mich, wie ich bin" eine Grundproblematik der heutigen Gesellschaft in den Mittelpunkt.

Zum einen werden Kinder immer häufiger als Störfaktoren gesehen. Kinderlärm ist unerwünscht, während Straßenlärm als selbstverständlich toleriert wird. Die Gesellschaft scheint immer kinderfeindlicher zu werden.

Zum anderen steigt der Druck auf unsere Kinder. Kindgerechtes Verhalten wird lächerlich gemacht. Stattdessen sollen Kinder sich wie kleine Erwachsene kleiden und geben. Das kurbelt zwar den Konsum an, ist aber nicht immer gut für unsere Kinder. Wenn Bewegungsräume von Kindern eingeschränkt und ihre Tageszeit in ein enges Korsett gesteckt werden, bleibt den Kleinen kaum mehr die Möglichkeit, eigene Kreativität zu entwickeln.

„Es ist wichtig, dass wir Fehlentwicklungen erkennen und gegensteuern. Man muss Kindern die Gelegenheit geben, einfach Kinder zu sein", so der Appell von Stadträtin Elke Kahr an die Erwachsenenwelt. „Auch wenn es einmal lauter wird, sollte es uns gelingen, ein Auge zuzudrücken. Kinder zu respektieren, zu verstehen und sich über Kinderlachen zu freuen, das sollte uns eigentlich nicht so schwer fallen – schließlich waren wir selbst alle Kinder", so die Stadträtin.

Rückfragehinweis: Stadträtin Elke Kahr, Tel.: 0664/1209700

Veröffentlicht: 6. Oktober 2011