Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Muchitschblock erstrahlt in neuem Glanz

Sanierung abgeschlossen - stimmungsvolles Hof-fest

Muchitschblock“ erstrahlt in neuem Glanz
Substandard raus – 200 Wohnungen wurden saniert

Von Mag. Alfred Strutzenberger

Ein Hoffest mit Gegrilltem und Live-Musik bildete den Rahmen zum Feiern eines besonderen Anlasses. Stadträtin Elke Kahr (KPÖ) übergab gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Eduard Hamedl, Gemeinderat Mag. Gerhard Spath und Mitgliedern der Bezirksvorstehung Gries die Schlüssel für sechs weitere neue Wohnungen an die zukünftigen Mieterinnen und Mieter. Wenn in den nächsten Wochen die letzten vier Wohnungen fertig gestellt und übergeben worden sind, ist der Substandard aus dem gesamten Muchitschblock verschwunden.

Mit Förderungsmitteln des Landes Steiermark wurden vom städtischen Wohnungsamt 200 Wohnungen in 26 Häusern umfassend saniert. Im Jahr 2001 wurde unter dem damaligen Stadtrat und nunmehrigen Landtagsabgeordneten Ernest Kaltenegger mit den Sanierungsarbeiten begonnen und bald darauf das erste Haus, Mauergasse 41, fertiggestellt. Elke Kahr konnte nun dieses ehrgeizige Projekt beenden.

Fernwärme, Lift, zeitgemäße Nasszellen

Wo früher Wohnungen ohne Bäder und Heizungen den Mieterinnen und Mietern das Leben nicht immer angenehm machten, gibt es nun neue, zeitgemäße Nasszellen, Parkettböden, Fernwärme, Lifte und zum Teil auch moderne Lärmschutzfenster. Und schon laufen die Vorbereitungen und Planungen für die Sanierung des südlichen Muchitschblockes, mit der aller Voraussicht nach bereits 2008/2009 begonnen werden kann.

Elke Kahr: „Die Sanierung des Muchitschblockes ist sehr gut gelungen, die Mieterinnen und Mieter haben große Freude mit ihren neuen Wohnungen. Es ist Aufgabe einer Stadt, auch Menschen mit kleineren Einkommen zeitgemäßen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe der Wohnbauförderung des Landes Steiermark gelingt uns dies auch, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.“

22. Oktober 2007