Nach Heimgarten-Verordnung

Heimgartenbestand muss gesichert werden!

schloffer_1.jpg
Gemeinderätin Gerti Schloffer: "Viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner scheuen vor Investitionen in ihren Gärten zurück."

Die Heimgarten-Verordnung, die dazu beitragen soll, dass die Grazer Heimgärtnerinnen und Heimgärtner mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Grünflächen bekommen, ist für Gemeinderätin Gerti Schloffer ein wichtiger Schritt. „Ich freue mich, dass die Heimgartenverordnung nun endlich Realität wird. Offenbar hat es doch gefruchtet, dass ich im den Forderungen der KleingärtnerInnen im Gemeinderat mit mehreren Initiativen Nachdruck verliehen habe", so Schloffer.

Doch damit ist es laut der KP-Gemeinderätin nicht getan. „Viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner scheuen davor zurück, Investitionen in ihre Gärten zu tätigen, da ihre Grünflächen noch immer als Prekarien ausgewiesen sind. Daher sind die bestehenden Prekarien endlich in Dauergrünland umzuwidmen. Die Verunsicherung unter den Heimgärtnern muss endlich ein Ende haben", fordert Schloffer. Die Stadt müsste sich zu den bestehenden Heimgärten bekennen und im Flächenwidmungsplan, der heuer erstellt wird, aber auch im Stadtentwicklungskonzept, die bestehenden Grünflächen sichern.

Schloffer verweist darauf, dass viel mehr Heimgärten benötigt werden als derzeit vorhanden sind. Daher müssten nicht nur die bestehenden Heimgärten erhalten, sondern zusätzlich weitere Grünflächen für neue Heimgärten geschaffen bzw. gesichert werden.

Rückfragehinweis: KPÖ-Gemeinderätin Gerti Schloffer, Tel.: 0664 53 05 031

Veröffentlicht: 26. Mai 2010