Nationalratswahlen: Kurt Luttenberger stellt Schwerpunkte vor

Kurt Luttenberger ist Grazer KPÖ-Spitzenkandidat bei den Nationalratswahlen

Kurt Luttenberger_Interview.jpg
"Umfragen haben gezeigt, dass die Österreicherinnen den Wahlversprechungen der etablierten Parteien nicht mehr trauen", sagt der Grazer Kandidat bei den NR-Wahlen, Kurt Luttenberger.

Der KPÖ geht es darum, „den Menschen die sonst keine Lobby haben eine Stimme zu geben“. So erklärte der Grazer KPÖ-Gemeinderat Kurt Luttenberger die Beweggründe, warum er als Spitzenkandidat für die steirische KPÖ bei den Nationalratswahlen antritt.

Wahlkampfauftakt wird das Volkshausfest am kommenden Samstag, dem 7. September, im Volkshaus in der Lagergasse 98 sein (Beginn: 15.00 Uhr)!

Gemeinsam mit der Grazer Wohnungsstadträtin Elke Kahr präsentierte Kurt Luttenberger in einer Pressekonferenz die inhaltlichen Schwerpunkte der KPÖ:

• Senkung der Wohnkosten durch sozialen Wohnbau und Mietzinsobergrenzen
  • Senkung der Lebenshaltungskosten durch gesetzliche Maßnahmen gegen die Teuerung; Einführung eines Mindestlohnes, von dem man leben kann
  • Erhalt und Ausbau des öffentlichen Eigentums, Schutz der Daseinsvorsorge vor dem Zugriff durch EU-Richtlinien
  • Abschaffung des Regresses, Verbot des „Kleinen Glücksspiels“
  • Erhaltung der Neutralität statt deren scheibchenweiser Entsorgung

„Ich bin Betriebsaktivist und war immer im ÖGB und der Arbeiterkammer aktiv. Aktuell geht unsere „soziale“ Arbeitswelt scheibchenweise den Bach runter. Prekäre Arbeitsverhältnisse, Schandlöhne, längere Arbeitszeiten, kostenlose Mehrstunden sind nur ein paar Beispiele dafür. Hier muss sozialpolitisch gegengesteuert werden“, so Luttenberger.

Bei Infoständen und in Diskussionen zeige sich, dass die Menschen sich eine neue soziale Kraft wünschen, erzählt Luttenberger. Hier sei die KPÖ auch glaubwürdig, wie das Beispiel Graz zeige. „Graz hat’s, Österreich braucht’s“, bringt er es auf den Punkt.

Elke Kahr, unterstrich: „In Graz beweist die KPÖ, dass sie eine Alternative ist. Wir nehmen uns der Sorgen der Menschen an, auf die die anderen Parteien schon längst vergessen haben.“ Milliardäre, so Kahr, hätten schon mehr als genug Einfluss in Österreich, die arbeitenden Menschen aber würden auf der Strecke bleiben.

Ziel der KPÖ sind Stimmengewinne nicht nur in Graz und Umgebung, sondern in allen steirischen Wahlkreisen.

Wahlkampfauftakt ist das traditionelle Volkshausfest, das am Samstag, den 7. September ab 15 Uhr in der Lagergasse 98a stattfinden wird.

----

Kurt Luttenberger, Spitzenkandidat der KPÖ Steiermark für die Nationalratswahlen, ist Gemeinderat in Graz. Luttenberger ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Seit Jahrzehnten gewerkschaftlich engagiert, ist er Vorsitzender des Gewerkschaftlichen LinksBlocks (GLB) Steiermark und Mitglied der AK-Vollversammlung. Er arbeitet als sozialpädagogischer Trainer beim bfi in Graz.

Veröffentlicht: 2. September 2013