Elke Kahr: Energiesparen darf nicht bestraft werden!

Elke-am-Volkshausfest-2021_-45.jpg
Eine Änderung des Netztarif-Systems fordert die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ). Foto:
Foto: © Simon Gostentschnigg

Die staatliche Regulierungsbehörde E-Control erhöht die Netzentgelte ab 1. Jänner 2024 in ganz Österreich. Am stärksten von der Teuerung betroffen ist die Steiermark. Offizieller Grund für die Erhöhung: Der Stromverbrauch ist gesunken. Bürgermeisterin Elke Kahr fordert einen Ausgleich für diese unverständliche Vorgangsweise, die für steirische Haushalte im Durchschnitt Mehrkosten von 38 Euro pro Jahr verursachen wird – 6 Euro mehr als im Bundesschnitt.

Ursache für die steigenden Kosten bei sinkendem Verbrauch ist die Liberalisierung der Strom- und Energiemärkte um die Jahrtausendwende. Damit einhergegangen ist ein Ausverkauf der Energieunternehmen. 2001 wurden etwa hinter dem Rücken des Landtages von der steirischen Landesregierung unter Landeshauptfrau Klasnic sämtliche Kraftwerke der Steweag an den Verbund verkauft.

Seither kämpfen Händler, die selbst meist keinen Strom erzeugen, sondern damit handeln, um Kundinnen und Kunden. Dieses System treibt die Preise für alle in die Höhe. Riesige Energiekonzerne erzielen hohe Gewinne, die oft bei der Finanzierung von Instandhaltung und Modernisierung der Netzinfrastruktur fehlen.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Höhere Gebühren aufgrund von sinkendem Verbrauch zeigen, dass dieses System von Grund auf nicht stimmt. Strom gehört wie Wärme, Wohnen und Wasser zu den täglichen Grundbedürfnissen aller Menschen, die nicht dem freien Markt überlassen werden dürfen. Dass die Liberalisierung keineswegs zu niedrigeren Kosten für alle führt, wie damals versprochen wurde, zeigt sich nirgends so deutlich wie am Energiemarkt.“

Wer bekommt den Heizkostenzuschuss? 1.600 Haushalte weniger als noch im letzten Winter!

18-03-24 18.865 An­trä­ge wur­den ge­neh­migt, 6,41 Mil­lio­nen Eu­ro aus­be­zahlt: Das ist die Bi­lanz des stei­ri­schen Heiz­kos­ten­zu­schus­ses in der Heiz­pe­rio­de 2023/24, wie die zu­stän­di­ge So­zial­lan­des­rä­tin Kam­pus (SPÖ) ver­mel­det. Das heißt: Heu­er ha­ben 1.597 Haus­hal­te we­ni­ger als noch im ver­gan­ge­nen Win­ter die­se 340…

Fernwärme: Preiserhöhungen laut LH Drexler „sehr sorgsam“

01-03-24 Die KPÖ hat die sehr ho­hen stei­ri­schen Fern­wär­m­e­p­rei­se er­neut im Land­tag zum The­ma ge­macht und dem zu­stän­di­gen „Re­gu­la­tor“ Lan­des­haupt­mann Dr­ex­ler auf den Zahn ge­fühlt. Die­ser sorg­te mit ei­ner frag­wür­di­gen Ein­schät­zung der Preis­er­höh­un­gen für Kopf­schüt­teln.

KPÖ: Runter mit den Fernwärmepreisen!

26-02-24 In der Stei­er­mark be­zah­len die Men­schen dop­pelt so ho­he Prei­se für die Fern­wär­me wie in Ober­ös­t­er­reich. Die KPÖ macht die­sen gro­ßen Miss­stand in der Fe­bruar-Sit­zung des Land­tags zum The­ma.

Graz beschließt Masterplan für Photovoltaik

16-02-24 Zu­min­dest 40 Pro­zent des Strom­be­darfs der Stadt Graz und ih­rer Toch­ter­ge­sell­schaf­ten sol­len bald als er­neu­er­ba­re und lo­ka­le En­er­gie er­zeugt wer­den.

Veröffentlicht: 22. Dezember 2023