Neue Landesmittel gezielt für sozialen Wohnbau einsetzen

Elke Kahr fordert Konjunkturprogramm für die Gemeinden

„Wir treten dafür ein, neue Landesmittel ganz gezielt für den sozialen Wohnbau und für die Unterstützung der Gemeinden einzusetzen“. Das sagte die Grazer Wohnungsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) im Vorfeld der Budgetklausur der Landesregierung am Montag.

Die KPÖ-Politikerin wies darauf hin, dass Mittel für den sozialen Wohnbau doppelt wirksam sind: Sie sichern rasch Arbeitsplätze und schaffen Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen. Elke Kahr: „Es ist bei den Aussagen von Spitzenpolitikern des Bundes und des Landes in letzter Zeit leider auffallend, dass sie das Thema Wohnen im Zusammenhang mit der Krisenbekämpfung weitgehend aussparen. Hier muss es zu einem Umdenken kommen.“

Auch ein spezielles Konjunkturprogramm für die Gemeinden dürfte bisher noch nicht auf dem Krisenbekämpfungsradar von SPÖ und ÖVP aufgetaucht sein, obwohl Städte- und Gemeindebund diese Forderung schon seit Monaten erheben.

25. April 2009