Neuer Wasserspielplatz in Graz

Kinder aufgepasst
Neuer Wasserspielplatz "Langedelwehr"

Von Sonja Tautscher

Nachdem das alte Planschbecken am Spielplatz am Langedelwehr aus baulichen und hygienerechtlichen Gründen nicht länger bestehen bleiben konnte, suchten die MitarbeiterInnen der Wirtschaftsbetriebe auch für diesen Spielplatz nach einer attraktiven Lösung. Stadträtin Wilfriede Monogioudis, die diesen neu gestalteten Spielplatz am Freitag gemeinsam mit Ing. Martin Nigitz zur Benutzung freigab, freut sich: "Die Freifläche ist wirklich ideal für Kinder und Jugendliche, um sich austoben und erfrischen zu können. Das ist insbesondere in einem Viertel, in dem viele einkommensschwache Familien wohnen, wichtig."; Der Spielplatz wurde heute von rund 50 Kindern sofort nach der Eröffnung "n Betrieb genommen"

Betroffene redeten mit

Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder wurden durch das IKM Familienkompetenzzentrum/ Landesbüro Steiermark erhoben und bildeten die Grundlage der Neugestaltung. Der Spielplatz umfasst eine Gesamtfläche von 7.300 Quadratmetern und bietet ab sofort zusätzlich zu den vorhandenen Spielgeräten

eine Wasserspielanlage,
eine Sandspielanlage,
ein Kinderplanschbecken mit Frischwasserversorgung,
und einen Trinkbrunnen mit Duschkombination.
AnrainerInnen ursprünglich skeptisch - jetzt höchst zufrieden

Das alte Planschbecken, das seit den 60-er Jahren in dieser Anlage betrieben wurde, war baulich defekt gewesen und wäre nach der aktuellen Rechtslage als Badeanlage mit permanenter Beaufsichtigung durch einen Bademeister zu betreiben gewesen. Auf die Absicht, dieses alte Planschbecken zu entfernen und durch einen modernen Wasserspielplatz zu ersetzen, reagierten AnrainerInnen zunächst skeptisch. Durch Einbindung der Betroffenen in die Planung der Spielanlage gelang es aber, wiederum einen Spielplatz zu errichten, der mittlerweile nicht nur Akzeptanz sondern auch begeisterte Zustimmung unter Kindern und Erwachsenen findet.

(Aus Graz online)

Veröffentlicht: 19. Juli 2006