Nulltarif für Bus und Tram

Sikora: Graz sollte dem Beispiel der estnischen Hauptstadt Tallin folgen

Am 1. Juli werden die Tarife im Verkehrsverbund und damit auch in Graz bei Bus und Tram um 5 Prozent erhöht. Die KPÖ Graz wendet sich entschieden gegen diese Belastung, die deutlich über der Inflationsrate liegt! Fast gleichzeitig kommt aus der estnischen Hauptstadt Tallin die Meldung, dass sich die Bevölkerung mit großer Mehrheit für den Nulltarif bei den öffentlichen Verkehrsmitteln entschieden hat. Ab 1.1. 2013 kann man dort Busse und Straßenbahnen gratis benützen.
Gemeinderat Christian Sikora (KPÖ) forderte am Dienstag die Stadtverantwortlichen auf, dem Beispiel der estnischen Hauptstadt Tallinns zu folgen und mittels Volksbefragung eine entsprechende Initiative zur Einführung für einen Gratisnahverkehr im Grazer Stadtgebiet zu setzen.
KPÖ GR Christian Sikora: „Mit der Initiative für einen Gratisnahverkehr werden nicht nur einkommensschwache Familien profitieren, diese Initiative wäre auch eine der größten Maßnahmen zur Bekämpfung des Feinstaubes im Grazer Stadtgebiet die es je gegeben hätte!“
Die KPÖ tritt bekanntlich für eine amtliche Preisregelung ein, die Güter des täglichen Bedarfs, Energie und Verkehr umfassen soll. Zur Finanzierung dieser Initiative soll die von der KPÖ Graz schon seit Jahren geforderte Nahverkehrsabgabe der Unternehmer nach dem Vorbild der Wiener U-Bahnsteuer eingeführt werden.

27. März 2012