Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Obdachloseneinrichtungen überfüllt

Elke Kahr: "Mehr Delogierungen - mehr Obdachlose"

Noch nie war die Auslastung in den Grazer Obdachloseneinrichtungen während der warmen Jahreszeit, wo eigentlich viele ohne Heim im öffentlichen Raum übernachten, so hoch wie heuer. Im Juli verbuchte etwa das Frauenwohnheim eine Auslastung von 95 Prozent – das ist ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Juli 2011. Auch im Männerwohnheim
der Stadt lag die Auslastung mit 97 Prozent um 15 Prozent über jener des Vergleichsmonatsim Vorjahr.
Hauptgrund für die dramatische Situation ist die steigende Zahl der Delogierungen.
„Ja, wir haben momentan sogar mehrere Fälle pro Woche“, berichtet dazu KPÖ-Wohnungsstadträtin Elke Kahr. „Die Leute verdienen immer weniger, gleichzeitig steigen die Preise an – die Menschen rutschen verstärkt in die Armut, sind gezwungen, Hilfseinrichtungen in Anspruch zu nehmen“, so Kahr.
(Nach Materialen aus Grazer, 26. 8. 2012)

27. August 2012